490220 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Seminar ist in Präsenz geplant.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.Grundlagenliteratur:
• Biewer, G. 2010: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Stuttgart: Klinkhardt
• Biewer, G., Proyer, M., Kremsner, G. 2019. Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Biewer, G., Böhm, T., Schütz, S. (Hg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
• Booth, T., Aincow, M. 2019. Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
• Günther, C. 2012. Bindung und Lernbehinderung. Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten. Berlin: Waxmann
• Prengel, A. 2006. Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Prengl, A. 2019. Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich
• Kriebs, S. 2019. Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann
• Schwab,S. 2013: Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S.; Gebhardt, M.; Ederer- Fick, E. & Basteiger-Klicpera,B (Hg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas
• Welter-Enderlin, R. & Hildebrand, B. (Hrsg.) 2016: Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
• Zander, M. 2015: Laut gegen Armut - leise für Resilienz. Was gegen Kinderarmut hilft. Weinheim: Beltz
• Biewer, G. 2010: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Stuttgart: Klinkhardt
• Biewer, G., Proyer, M., Kremsner, G. 2019. Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Biewer, G., Böhm, T., Schütz, S. (Hg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
• Booth, T., Aincow, M. 2019. Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
• Günther, C. 2012. Bindung und Lernbehinderung. Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten. Berlin: Waxmann
• Prengel, A. 2006. Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Prengl, A. 2019. Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich
• Kriebs, S. 2019. Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann
• Schwab,S. 2013: Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S.; Gebhardt, M.; Ederer- Fick, E. & Basteiger-Klicpera,B (Hg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas
• Welter-Enderlin, R. & Hildebrand, B. (Hrsg.) 2016: Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
• Zander, M. 2015: Laut gegen Armut - leise für Resilienz. Was gegen Kinderarmut hilft. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.