Universität Wien

490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2023S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Hinweis:
Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben. Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.

  • Freitag 17.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Freitag 21.04. 16:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 09.06. 10:00 - 13:15 Digital
  • Samstag 17.06. 10:00 - 13:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Betrachteten Sie diese (Begleit-)Lehrveranstaltung insgesamt bitte als Vernetzungsangebot zur Evaluation und idealerweise auch zur Erweiterung Ihres schulpraktischen Werkzeugkoffers!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Leistungen sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung (jeweils fristgerecht!) zu erbringen:

Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte 15
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 30
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15

Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Anwesenheit während der Präsenzphasen ist erforderlich!

Anwesenheit 100%
Sehr Gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht Genügend: 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Es gibt keine über die zu erbringenden Teilleistungen hinausgehend zu absolvierende Prüfungsleistungen.

Literatur

Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung abhängig vom jeweils zur Bearbeitung ausgewählten Rahmenthema bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28