490231 PR Begleitete Schulpraxis (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 30.09.2021 13:45 bis Mo 04.10.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Aktualisierung: 1.10.2021 (14:45 Uhr)
==> SCHULE:FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Mittel-/OberstufenklasseDas Praktikum wird als TAGESPRAKTIKUM an einem fixen Tag (4x hintereinander) angeboten:
==> Praktikumstag: Dienstag
==> Rahmenzeit: 07:45 - 13:30 UhrBegleitende Lehrveranstaltung:
!! Dienstag 12.10. 12:15 - 14:40 digital via Zoom (siehe Mail vom 7.10.) !! (statt: Seminarraum 3, Lacknergasse 89)
Dienstag 19.10. 12:15 - 14:40 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 09.11. 12:15 - 14:40 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 18.01. 12:15 - 14:40 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 25.01. 12:15 - 13:50 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktualisierung: 1.10.2021 (14:45 Uhr)Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktualisierung: 1.10.2021 (14:45 Uhr)GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 5 Termine dienstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird entweder als Tagespraktikum an einem fixen Tag (4x) angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 5x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 5 Termine dienstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird entweder als Tagespraktikum an einem fixen Tag (4x) angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 5x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
Prüfungsstoff
Aktualisierung: 1.10.2021 (14:45 Uhr)- Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen (Portfolio) zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" (auf moodle)
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
Literatur
Aktualisierung: 1.10.2021 (14:45 Uhr)Literatur wird in der Begleitlehrveranstaltung bzw. von der Mentorin im Rahmen der Schulpraxis vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.