Universität Wien

490232 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars steht die (begleitende und vertiefte) Reflexion der (alltäglichen) Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Lehrerhandelns. Fragen der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung werden mittels empirischer Analysen der Schul- und Unterrichtspraxis in den Blick genommen. Studierende sind angehalten, ein eigenes Forschungsvorhaben (unter Anleitung und Begleitung) zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Das Seminar liefert dazu grundlegende Kenntnisse in Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens in allen Stadien des Forschungsprozesses. Über den Weg forschenden Lernens kann ein erweitertes Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken erreicht und eine evaluative Grundhaltung in Bezug auf das eigene professionelle Lehrerhandeln aus einer kritisch-distanzierten Perspektive entwickelt werden. Die Erfahrungen im Zuge des Forschungsprozesses sowie die Erkenntnisse aus den Analysen und Interpretationen der erhobenen Daten werden im Plenum präsentiert und diskutiert.

Ziele der LV:
-- Studierende können theoretisch geleitet und methodologisch reflektiert schulische und unterrichtliche Interaktionen als entwicklungsbedeutsame Erfahrung beobachten, interpretieren
-- Studierende können Selbst- und Fremdwahrnehmung, Unterricht reflektieren und mithilfe eines entsprechenden Methodenrepertoires evaluieren und (weiter-)entwickeln

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit in den Seminareinheiten (Arbeitsaufträge, Diskussionen) sowie außerhalb der Präsenzzeiten. Präsentation und Diskussion der Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt. Schriftliche Ausarbeitung der laufenden Forschungsdokumentation nach den üblichen Standard guter wissenschaftlicher Praxis.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

Literatur

Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
Beck, Gertrud/ Scholz, Gerold: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hg., 2000): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, 147-170
Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin Ulrike: Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung – Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. In: Ackermann, Friedhelm/Ley, Thomas/Machold, Claudia/Schrödter, Mark (Hg., 2012): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 157-175.
de Boer, Heike/Reh, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
Dick, Michael/Marotzki, Winfried/Mieg, Harald (Hg., 2016): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Froschauer, Ulrike/ Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV
Flick, U. / Kardorff, E. von / Steinke, I. (Hrsg.) (2010). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (9. Auflage). Reinbek: Rowohlt
Friebertshäuser, B. / langer, A. / Prengel, A. (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
Froschauer, Urike/ Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas
Lüder, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe u.a. (Hg, 2008), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 384-401.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim: Psychologie Verlags Union (5. Auflage)
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag
Silverman, David (2010): Interpreting qualitative data: methods for analyzing talk, text and interaction. Sage Publ.
Wiesemann, Jutta: Ethnographische Forschung im Kontext der Schule. In: Moser, Heinz (Hg, 2011): Forschung in der Lehrerbildung. (Grunder, H.U./ Kansteiner-Schänzlin, K./ Moser, H., Hg, Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 10. Hohengehren, 167-185.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32