490236 SE Medien- und Technikethik in der Schule (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 11:45 bis Mo 15.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Projektarbeit: Ausarbeitung von Theorie, Unterrichtsszenarien, Reflexionen, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Projektarbeit: Ausarbeitung von Theorie, Unterrichtsszenarien, Reflexionen, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden
Prüfungsstoff
Inhalte des Seminars und der Projektarbeit, Präsentation, Reflexion, zentrale Zusammenhänge zur primären Literatur
Literatur
Christian Schicha und Carsten Brosda (Hrsg.), Handbuch Medienethik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010.
Armin Grunwald, (Hrsg.), Handbuch Technikethik. Verlag J.B. Metzler, Stuttgart u. Weimar 2013.
Lehrpläne
Weitere Literatur wird in Moodle angegeben.
Armin Grunwald, (Hrsg.), Handbuch Technikethik. Verlag J.B. Metzler, Stuttgart u. Weimar 2013.
Lehrpläne
Weitere Literatur wird in Moodle angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Wertewandel infolge zunehmender Digitalisierung
- Ethische Fragestellungen zu Big-Data und KI
- Digital Games, Youtube und Co als Wertevermittler
- Reflexionsgrenzen von social media oder die Moral von Kommunikationsblasen
- Lehrplanbezüge zum Thema
- Didaktische Ansätze und Modell zur Wertevermittlung in Bezug auf Medien und Technik
- Fächerübergreifende Konzepte in hinblick auf Medienbildung und digitale GrundbildungZiele
- Relevante Ethiken in Hinblick auf Medien und Technik kennen
- Persönliche ethische Haltung reflektieren können
- Ethische Fragestelllungen zu aktuellen Entwicklungen fundiert argumentieren können
- Mythen zu neuen Medien und digitaler Technik sowie deren ethische Implikationen kennen lernen
- Vermittlungsrelevante Schwerpunkte für den Unterricht in den eigenen Fächern abstecken können
- Didaktische Szenarien und Unterrichtsentwürfe entwickelnMethoden
Gruppendiskurs und Dialog, Reflexion, Blended Learning (Moodle), Präsentation und Projektarbeit;