Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490236 PS Entwicklungsräume (2022S)
Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Alternative Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Angesichts der pandemiebedingten Rahmenbedingungen ist es möglich, dass die Lehrveranstaltung gegebenenfalls an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss. Das Proseminar ist jedenfalls im Präsenz-Modus geplant und soll auch in dieser Form durchgeführt werden.
Mittwoch
09.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
16.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
23.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
30.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
06.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
27.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
04.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
11.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
18.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
25.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
01.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
08.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Mittwoch
15.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung.) kennen die Studierenden grundlegende theoretische Konzepte der lern- und motivationsförderlichen Leistungsbeurteilung sowie relevante schulrechtliche Grundlagen.) sind die Studierenden dazu in der Lage, begriffliche Unterscheidungen hinsichtlich unterschiedlicher Terminologien (Leistungsbeurteilung/Leistungsfeststellung/Leistungsrückmeldung) vorzunehmen und die Kennzeichen summativer und formativer Leistungsbeurteilung zu benennen.) können die Studierenden die zentralen Aufgaben schulischer Leistungsbeurteilung wiedergeben und in der Folge für oder gegen die damit einhergehende potentiell dilemmatische Situation für Lehrpersonen argumentieren.) lernen die Studierenden, unterschiedliche Methoden der alternativen/ergänzenden Leistungsbeurteilung anhand von fiktiven Beispielen anzuwenden sowie ein Dokumentationsverfahren inklusive Beurteilungskriterien zu erstellen, welches sie im Rahmen ihre künftigen Unterrichts zum Einsatz bringen können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
.) 100% Anwesenheit
.) Aktive Mitarbeit
.) Bearbeitung von Lektüreaufgaben zwischen den LV-EinheitenDrei schriftliche Teilaufgaben mit unterschiedlicher Gewichtung:.) Verfassen eines schriftlichen Beitrags und kritische Auseinandersetzung mithilfe vorgegebener Leitfragen zu einem Videobeitrag zum Thema schulische Leistungsbeurteilung (20%).) Verfassen eines Essays zur Thematik "schulische Leistungsbeurteilung als potentielles Dilemma für Lehrpersonen?" (30%).) Verfassen einer abschließenden Reflexionsarbeit, im Rahmen derer das Gelernte anhand von Leitfragen reflektiert und mit relevanter Literatur in Bezug gesetzt werden soll (50%)
.) Aktive Mitarbeit
.) Bearbeitung von Lektüreaufgaben zwischen den LV-EinheitenDrei schriftliche Teilaufgaben mit unterschiedlicher Gewichtung:.) Verfassen eines schriftlichen Beitrags und kritische Auseinandersetzung mithilfe vorgegebener Leitfragen zu einem Videobeitrag zum Thema schulische Leistungsbeurteilung (20%).) Verfassen eines Essays zur Thematik "schulische Leistungsbeurteilung als potentielles Dilemma für Lehrpersonen?" (30%).) Verfassen einer abschließenden Reflexionsarbeit, im Rahmen derer das Gelernte anhand von Leitfragen reflektiert und mit relevanter Literatur in Bezug gesetzt werden soll (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden drei schriftlichen Teilleistungen:.) Schriftliche Auseinandersetzung mit einem Videobeitrag (20%)
.) Essay (30%)
.) Abschlussreflexion (50%)Für jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Notenschlüssel:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
.) Essay (30%)
.) Abschlussreflexion (50%)Für jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Notenschlüssel:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09