490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Mo 13.01. 15:30-17:45
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es finden 5 Termine an der PH NÖ (2500 Baden, Mühlgasse 65) und 5 Termine ONLINE via Zoom statt.
- Montag 14.10. 15:30 - 17:45 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 21.10. 15:30 - 17:45
- Montag 04.11. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 11.11. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 18.11. 15:30 - 17:45
- Montag 25.11. 15:30 - 17:45
- Montag 02.12. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 09.12. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- N Montag 13.01. 15:30 - 17:45
- Montag 20.01. 15:30 - 17:45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheitspflicht
1) Studierende präsentieren und moderieren je einen Fachinhalt (Umfang: 30 Minuten).
2) Sie formulieren zu diesem Fachinhalt eine Interessensfrage und erstellen dazu unter Verwendung von Fachliteratur ein Poster (digital; nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis).
3) Für diese LV sind mind. zwei Pflichtlektüren zu lesen und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
4) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Diskussionsphasen zu den jeweiligen Fachinhalten.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheitspflicht
1) Studierende präsentieren und moderieren je einen Fachinhalt (Umfang: 30 Minuten).
2) Sie formulieren zu diesem Fachinhalt eine Interessensfrage und erstellen dazu unter Verwendung von Fachliteratur ein Poster (digital; nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis).
3) Für diese LV sind mind. zwei Pflichtlektüren zu lesen und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
4) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Diskussionsphasen zu den jeweiligen Fachinhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei sich die Gesamtpunktezahl aus allen vier Teilleistungen zusammensetzt (d.h. alle vier Leistungen müssen im überwiegenden Maß erbracht werden).
1) Präsentation & Moderation (30 Punkte)
2) Erstellung eines Posters (30 Punkte)
3) Lesen der Pflichtlektüre und schriftlicher Beitrag zu den damit assoziierten Aufgaben (30 Punkte)
4) Konstruktive Diskussionsbeiträge (10 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei sich die Gesamtpunktezahl aus allen vier Teilleistungen zusammensetzt (d.h. alle vier Leistungen müssen im überwiegenden Maß erbracht werden).
1) Präsentation & Moderation (30 Punkte)
2) Erstellung eines Posters (30 Punkte)
3) Lesen der Pflichtlektüre und schriftlicher Beitrag zu den damit assoziierten Aufgaben (30 Punkte)
4) Konstruktive Diskussionsbeiträge (10 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
ad 1: Präsentation & Moderation zu einem Fachthema
ad 2: Posters zur eigenständig formulierten Interessensfrage
ad 3: Abgabe von mind. zwei schriftlichen Beiträgen assoziiert zur jeweiligen Pflichtlektüre
ad 4: Konstruktive Beiträge bei den im Seminar geführten fachlichen Diskussionen
ad 2: Posters zur eigenständig formulierten Interessensfrage
ad 3: Abgabe von mind. zwei schriftlichen Beiträgen assoziiert zur jeweiligen Pflichtlektüre
ad 4: Konstruktive Beiträge bei den im Seminar geführten fachlichen Diskussionen
Literatur
Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Für diese LV gibt es ergänzend einen Lektürepool, der über den Moodlekurs abgerufen werden kann.
Für diese LV gibt es ergänzend einen Lektürepool, der über den Moodlekurs abgerufen werden kann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 13.10.2024 12:09
„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel:
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Kontext Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung (vgl. komplexe Behinderungen) theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen.
Methode:
Vortrag, Präsentation und Moderation, Diskussion, ggf. Exkursion und Reflexion