490273 PR Begleitete Schulpraxis (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Aufgrund der derzeitigen Lage wird diese LV online zu den angegebenen Zeiten über Zoom abgehalten.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 16 Stunden Praktikum am zugewiesenen Praktikumsplatz, davon 12 Stunden eigener Unterricht bzw. Co-Teaching (mind. 4 Termine)
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-0 Punkte
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
Die Studierenden
• führen assistierende Lernbegleitung in der Klasse durch.
• führen unter Begleitung selbst geplanten Unterricht inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung ihren Unterricht.Thematischer Bereich – emotionale und soziale Entwicklung- LSS Hinterbrühl
- Pädagogisches Förderzentrum Oberwaltersdorf