Universität Wien

490274 UE Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Standort Wien-Gersthof:
Severin-Schreiber-Gasse 1-3
1180 Wien

30 Einheiten:
Di 15.03.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 29.03.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 26.04.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 10.05.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 24.05.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 07.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 21.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
...und 2 EH nach Vereinbarung!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV sieht sich als ergänzendes Angebot zur "Begleitenden Schulpraxis" (im Modul IP 07c), in der ausgewählte Interventionsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf - Fokus motorische und kognitive Entwicklung - vorgestellt, entwickelt, geübt und reflektiert werden.
Praktische und theoretische Inputs wechseln sich in dieser "Übung" ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanent:
- Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung eines Kurzreferates inkl. praktischer Übung (schriftliche Ausarbeitung und Abgabe dieses Referates)
- Schriftliches Begleitportfolio zu den einzelnen Terminen (Arbeitsaufträge zwischen den LV-Blöcken, Beobachtungsaufgaben, Literaturvertiefung,...)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanent:

- Anwesenheit: 7 Termine, 1x unentschuldigtes Fernbleiben ist gestattet (eine Ersatzleistung in Form eines Kompensationsauftrages kann vergeben werden)
- aktive Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Übungen, Arbeitsaufträgen während der Übung,...
- Kurzreferat: Es sind a) ein Referat zu den am ersten LV-Termin vorgeschlagenen Themen zu erarbeiten, b) an einem vereinbarten Termin zu präsentieren, c) themenspezifische praktische Übungen einzubauen und anzuleiten, d) die schriftliche Fassung nach korrekter wissenschaftlicher Praxis abzugeben.
- Schriftliches Begleitportfolio: In und nach jedem LV-Termin werden vertiefende Aufgaben vergeben, die in schriftlicher Form in einem Portfolio festzuhalten sind, welches am letzten (ggf. vorletzten) LV-Termin abzugeben ist.

Es werden 100 Punkte vergeben:
- Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
- Referat (mündlich & schriftlich): 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte

(100-90=sehr gut, 89-80=gut, 79-70=befriedigend, 69-60=genügend, 59-0=nicht genügend)

Prüfungsstoff

Literatur

...wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32