Universität Wien

490274 UE Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 16.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 23.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 06.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 13.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 20.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende setzen sich mit grundlegenden Aspekten von Interventionen im kognitiven und motorischen Bereich im Fokus einer integrativen Pädagogik auseinander. Dabei erlangen sie Einblicke in die Förderung und Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Anforderungen, die sie in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit unterstützen.

Inhalte:
...Vermittlung grundlegender Kenntnisse über kognitive und motorische Anforderungen sowie entsprechende Interventionen.
-Einblicke in die praktische Anwendung durch Fallstudien.
-Förderung der Reflexionsfähigkeit über eigene praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse.
-Kombination von kognitiven und motorischen Interventionen im schulischen und außerschulischen Bereich
-Exkursionen in ausgewählten Bereichen
-Bewertung des Einsatzes von Hilfsmitteln und assistierenden Technologien zur Unterstützung von Schülern mit mentaler und körperlicher Behinderung in Bildungseinrichtungen.

Methoden:
- Vermittlung theoretischer Grundlagen und aktueller Forschungsergebnisse
- Vertiefung und Diskussion spezifischer Themen in kleineren Gruppen
- Fallbeispiele zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Gruppenarbeit und Peer-Learning/Feedback
- Praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Organisationen, die mit Personen mit kognitiven und motorischen Anforderungen arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- immanent:
- Gestaltung eines E-Portfolios
- Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins
- Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
- Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
- Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop o. Tablet) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
• Beiträge in der LV : 30
• Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins: 40 Punkte
• E-Portfolio (ist an die Exkursionen gebunden): 30 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen (Moodle Kurs)
Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine

Literatur

Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09