490280 PR Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
Ab dem WS 2019 können die Praktika der Module 3, 4 und 5 nur noch gemeinsam absolviert werden. Die Anmeldung erfolgt über eine Begleit-Lehrveranstaltung. Wenn schon Praktika in einzelnen Modulen absolviert wurden, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen absolviert werden. Die LV-LeiterInnen der Begleit-LV sehen in der Belegungsliste, wer welche Leistungen zu absolvieren hat.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit im Rahmen von zoom-meetings
- Abgabe des Lernportfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- digitale Reflexionsgespräche mit Mentor*in
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit im Rahmen von zoom-meetings
- Abgabe des Lernportfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- digitale Reflexionsgespräche mit Mentor*in
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
- dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit der Praxis in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung, welche durch Arbeitsaufträge bzw. Teilnahme zomm-meetings bestätigt wird.
- haben 100% Anwesenheit im Praktikum, d.h. Austausch mit Mentor*in und analysieren/assistieren/und bereiten Unterrichtssequenzen und -Materialien in Abhängigkeit des Studienfortschritts (15 - 4 Stunden) vor
- halten mit Mentor*in verpflichtende Besprechungsstunden im Rahmen von zoom-meetings oder whatsapp-Gruppen ab (zwischen 5 - 2 Stunden).Der Workload für Studierende, die bereits Lehrveranstaltungen zur Begleiteten Schulpraxis absolviert haben, verringert sich äquivalent zu den bisher erbrachten ECTS-Punkten.
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
- dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit der Praxis in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung, welche durch Arbeitsaufträge bzw. Teilnahme zomm-meetings bestätigt wird.
- haben 100% Anwesenheit im Praktikum, d.h. Austausch mit Mentor*in und analysieren/assistieren/und bereiten Unterrichtssequenzen und -Materialien in Abhängigkeit des Studienfortschritts (15 - 4 Stunden) vor
- halten mit Mentor*in verpflichtende Besprechungsstunden im Rahmen von zoom-meetings oder whatsapp-Gruppen ab (zwischen 5 - 2 Stunden).Der Workload für Studierende, die bereits Lehrveranstaltungen zur Begleiteten Schulpraxis absolviert haben, verringert sich äquivalent zu den bisher erbrachten ECTS-Punkten.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Literatur
Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten der einzelnen Handlungsfelder.
Die Studierenden reflektieren Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• reflektieren und analysieren Unterricht.
• assistieren im Rahmen von distance-learning .
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen / Unterrichtsmaterialien durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen / Unterrichtsmaterialien.Die Lehrveranstaltung findet in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der PH Wien!