Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490290 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020W)

Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für Informationen zur Zuteilung zum Hörsaal am 22.09.2020 siehe bitte email Nachricht gesendet am 21.09.2020.
Die Termine am 28.10.2020 und 20.01.2021 finden online über Moodle statt.
Weitere Informationen zu der LV: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/detailansicht-news/news/lehrveranstaltung-abgmapm2-peer-mentoring-fuer-studienanfaengerinnen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a21194ec5bba95f25da1653383a1eafb

Dienstag 22.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 23.09. 09:45 - 13:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Mittwoch 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 20.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Start in ein Studium ist mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden: Für was melde ich mich wann und wo an? Wie funktionieren die Online-Dienste? Ich kenne niemanden und möchte mich vernetzen und Freundschaften knüpfen. Wer kann mir dabei helfen?
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV StudienanfängerInnen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49