490291 PS Kommunikationsräume (2019W)
Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen, die zukünftige Lehrende verschiedener Unterrichtsfächer gebrauchen können, um sich auf das Unterrichten in der sprachlich heterogenen Migrationsgesellschaft vorzubereiten. Dabei steht der komplexe Zusammenhang zwischen dem gegenwärtig zugeschriebenem Platz der Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem und sprachlichen Bildungsprozessen auf Ebene der Schüler_innen im Vordergrund. Die diesbezügliche Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der Angewandten Linguistik, Sprachlehr- und -lernforschung, Migrationsforschung und Migrationspädagogik soll eine Basis bilden für eigene praxisbezogene Reflexionen und Überlegungen, wie schulische Lehr- und Lernprozesse in einer sprachlich heterogenen Gesellschaft gestaltet werden können und mit schon bestehenden Ideen und Konzepten (z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachsensibler Fachunterricht) in Beziehung gesetzt werden. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist die Anbindung an Praxiskontexte, die durch die Kooperation mit dem Uni Club des Kinderbüros der Universität Wien ermöglicht werden kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Laufende aktive Teilnahme zu Präsenzzeiten
- Arbeitsaufgaben, die in der Gruppe oder alleine bearbeitet werden (z.B.: Peer-Feedback, Impulsreferat)
- Vor- und Nachbearbeitung der LV-Sitzungen (z.B.: Lektüre von Texten)
- Verfassen eines Portfolios
- Arbeitsaufgaben, die in der Gruppe oder alleine bearbeitet werden (z.B.: Peer-Feedback, Impulsreferat)
- Vor- und Nachbearbeitung der LV-Sitzungen (z.B.: Lektüre von Texten)
- Verfassen eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben erforderlich. 2. Das Verfassen eines Portfolios (Praxiserfahrungen und/oder Arbeitsaufträge), dessen Kriterien in der LV vorgestellt werden und das zu Semesterende abzugeben ist. 3. Die Einhaltung der Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre zwischen den Block-Einheiten - per moodle zugänglich
Literatur
Die Literatur wird in der ersten LV-Sitzung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 13.04.2023 00:27