490292 UE Fortsetzung: Österreichischen Gebärdensprache II (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche und mündliche Prüfung
Regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
Regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Wird 2 Wochen vor der Prüfung besprochen.
Literatur
Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der ÖGS A1 und A2 (35 Euro)Bestellung: www.shopshakehands.com/bestellung.phpHinweis: Die Unterlagen bzw. PPT sind gemischt aus ShakeHands und eigenen Materialien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Linguistische Kenntnisse zur ÖGS
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / KommunikationssituationenReferenzrahmen A1.2.: Studierende können alltägliche Ausdrücke und einfach Sätze verstehen. Sie können Ihre Familie und Verwandtschaft vorstellen, Fragen bezüglich ihrer Person beantworten (z.B. Hast du Geschwister? Wo wohnen Sie?) und ebenso Fragen an Personen stellen. Sowie Gesicht und Körper beschreiben und beherrschen die Zeitangaben und Maßeinheiten.Das Fingeralphabet kann sicher angewendet und verstanden werden. Die Studierenden können sich im Gespräch auf einfache Art verständigen.Im Rahmen der kommunikative Lernmethode werden Sprachgefühl und Sprachbewusstsein gefördert. Durch die direkte Anwendung von Situationen im Alltag wird in Gruppen- und Partnerarbeiten dialogisierend geübt. Durch die Verwendung von visuellen Medien wird das Sprachenlernen zusätzlich unterstützt. Einfache Grammatikstrukturen ergänzen schrittweise den Unterricht. Individuelle Lernstrategien, wie z.B. "Lernen durch Lehren" werden forcierend angeboten.