490295 KU Guided Reading (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2019 11:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden in theoretische und praktische Grundlagen von Beratung, Förderung und pädagogischer Diagnostik im Kontext inklusiver Lern- und Leistungsprozesse im Kontext von Schulkindern eingeführt. In der Auseinandersetzung mit aktuellen Publikationen dazu einerseits wie auch mit kritischen Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen von Entwicklungsförderung und Diagnostik andererseits, lernen Studierende sich vor dem Hintergrund psychoanalytisch- pädagogischer und entwicklungstheoretischer Überlegungen um ein Verstehen der individuellen Lebens- und Lernsituation von Kindern zu bemühen. Die bildungswissenschaftliche Relevanz dieses kritischen Diskurses eröffnet ein Verständnis von Schulschwierigkeiten, das nicht zuletzt auch Methoden des Lehrens und Lernens der Kulturtechniken und Sprache aus aktueller, wissenschaftlicher Sicht beleuchtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturstudium ausgewählter Arbeiten, Methodenkritische Auseinandersetzung mit Fragen der pädagogischen Diagnostik, Kennlernen von Konzepten der Elternberatung, Verbindung von Erfahrungen pädagogischer Praxis mit forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Proseminararbeit, wissenschaftliche Recherche und Mitwirkung in der Erstellung einer Literaturdatenbank zur Thematik.Präsentation in der LV
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39