490304 VO Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien (2021W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 26.01.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Mittwoch 02.03.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Mittwoch 04.05.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Mittwoch 29.06.2022 16:00 - 17:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prfüungstermin:
MI 26.01.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 29.12.2021 10:00 Uhr bis 19.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.
MI 02.03.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 02.02.2022 10:00 Uhr bis 23.02.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 04.05.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 06.04.2022 10:00 Uhr bis 27.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 29.06.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.06.2022 10:00 Uhr bis 22.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Mittwoch 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorlesungsprüfung mit 5 Fragen á 10 Punkten im "open - book" Format, offenes Frageformat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung.0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden, die das Abwählen einer Frage bei der Prüfung ermöglichen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden, die das Abwählen einer Frage bei der Prüfung ermöglichen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung (auch der flipped classroom - Einheiten).
Literatur
Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Um die Inhalte der Vorlesung zu erweitern sind auch Beiträge von Gastvortragenden vorgesehen. Details dazu folgen laufend bzw. sind nach dem ersten Termin via moodle abrufbar.