Universität Wien

500510 SE Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Link für die digitale Teilnahme:
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=STh0eUZyOUc4TlN2Z3Q0UlFkQVVSUT09

Der Termin am 13.11. findet nicht im SR 1 statt, sondern wird in die "eduNexus" Woche in Pratt transferiert.
Der Termin am 27. 11 findet rein digital per zoom statt.

  • Mittwoch 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:
Das Seminar richtet sich in erster Linie and Doktorand*innen aus den kooperativen Doktoratsprogrammen zu Bildungsforschung, die Interesse an Themen um weiten Bereich der Digitalisierung haben.
Ziel ist in den Seminaren eine Lern- und Forschungsgemeinschaft im Sinne einer "Significant Learning Community" (SILC) aufzubauen, und einander wechselseitig ein Klima zu bieten, in der jede*r bei seiner eigenen Dissertation weiterkommt als auch das Weiterkommen der Kolleg*innen aktiv unterstützt. Dies kann auf verschiedenste Art innerhalb und außerhalb der SILC geschehen und wird in der SILC initiiert, organisiert und reflektiert.
Die Inhalte richten sich primär nach den Themen und Bedürfnissen der Dissertat*innen. Zu Beginn des ersten Seminars ist die (Weiter-)Entwicklung der Forschungsfragen und eines überzeugenden Exposes zum jeweiligen Doktoratsthema eines der inhaltlichen Hauptziele. Darauf folgt die Begleitung bei der Auswahl und Anwendung passender Forschungsmethoden, wobei der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Teilnehmenden aktiv gefördert wird.

Methoden:
Aktives Zuhören und sich Mittelien, Dialog nach David Böhm, Lernenden-zentriertes, kollaboratives Lernen und Forschen, Ganzheitliches Lernen, Erlebesnpädagogik, künstlerischer Ausdruck, Arbeit in Kleingruppen, interaktive Präsentationen, Gruppendiskurs, Moderation, Einsatz von digitalen Tools inkl. KI-Tools, Reflexion präsent, hybrid und online.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit,
Aufstellen von Forschungsfragen oder Fragen zu nächsten Schritten und deren Präsentation
Erstellen eines Exposes oder einer wissenschaftlichen Publikations und dessen/deren Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens und Forschens, z-B. in Form von online Reaktionsblättern und/oder eines (multimedialen) ePortfolios
Reflektierter, nachvollziehbarer Einsatz von und Experimentieren mit digitalen Tools ist erwünscht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktives Mitwirken in der Seminar-Lerngemeinschaft: 60%
Artefakte (Text, Folien, Videoclips, etc.) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%

Prüfungsstoff

s. o.
An erster Stelle steht das aktive Einbringen in die Lern- und Forschungsgemeinschaft.
Als Resultat der reflektierten Arbeit an der Dissertation entstehen entsprechende Artekakt (Präsentationen, Artikel, Software, Unterrichtskonzepte, etc.) die als Teilleistungen in die Bewertung einfließen.

Literatur

Je nach Dissertationsthema;
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037

Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.10.2024 20:47