500510 SE Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.09.2025 09:00 bis Mo 22.09.2025 09:00
- Abmeldung bis Di 14.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- N Mittwoch 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit,
Aufstellen von Forschungsfragen und deren Präsentation
Erstellen einer Erstversion eines Exposes und dessen Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens, z-B. in Form eines (multimedialen) ePortfolios oder in Form von schriftlichen Reaktionen auf die Seminareinheiten
Reflektierter Einsatz digitaler Tools inklusive KI-Tools ist erwünscht
Aufstellen von Forschungsfragen und deren Präsentation
Erstellen einer Erstversion eines Exposes und dessen Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens, z-B. in Form eines (multimedialen) ePortfolios oder in Form von schriftlichen Reaktionen auf die Seminareinheiten
Reflektierter Einsatz digitaler Tools inklusive KI-Tools ist erwünscht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktives Mitwirken in der Seminar-Lerngemeinschaft: 60%
Artefakte (Text, Folien, Manuskripte, Forschungsmaterialien und Zwischenschritte, Videoclips) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%
Artefakte (Text, Folien, Manuskripte, Forschungsmaterialien und Zwischenschritte, Videoclips) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%
Prüfungsstoff
s. o.
Literatur
Je nach Dissertationsthema;
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 15.09.2025 07:08
Das Seminar richtet sich in erster Linie and Doktorand*innen aus den kooperativen Doktoratsprogrammen zu Bildungsforschung, die Interesse an Themen um weiten Bereich der Digitalisierung haben.
Ziel ist in den Seminaren eine Lern- und Forschungsgemeinschaft im Sinne einer "Significant Learning Community" (SILC) aufzubauen. Dies umfasst einander wechselseitig ein Klima zu bieten, in der jede*r bei seiner eigenen Dissertation weiterkommt als auch das Weiterkommen der Kolleg*innen aktiv unterstützt. Dies kann auf verschiedenste Art innerhalb und außerhalb der SILC geschehen und wird in der SILC initiiert, organisiert und reflektiert.Das förderliche Klima der SILC ermöglicht neben dem Aufbau wissenschaftlicher und fachlicher Kompetenzen auch Persönlichkeitwachstum, das insbesondere dazu beitragen soll, reale Probleme einer wissenschaftlichen Laufbahn mit pädagogischen Aufgaben effektiv und selbstwirksam zu meistern.
Zu Beginn des ersten Seminars ist die (Weiter-)Entwicklung der Forschungsfragen und eines überzeugenden Exposes zum jeweiligen Doktoratsthema eines der inhaltlichen Hauptziele. Die weiteren Seminare bieten Inputs und Austausch begleitend zum Prozess der Erstellung der Dissertationen. Kollegialer Austausch, Reflexion, Inputs von (inter-)nationalen Expert*innen wie auch Erfahrungsaustausch sind einige der Möglichkeiten, das Vorankommen der Doktorandinnnen zu fördern.
Durch wechselseitiges Geben und Bekommen kann so bedürfnisorientiert die eigene Dissertation wie auch die von Kolleg*innen Schritt für Schritt vorangebracht werden und Perspektiven können bedeutsam erweitert werden.Methoden:
Aktives Zuhören und sich Mittelien, Lernenden-zentriertes Lernen und Forschen, Ganzheitliches Lernen im hybriden Modus, Arbeit in Kleingruppen, Präsentationen, Gruppendiskurs, Moderation, Einsatz von und Reflexion zu digitalen Tools inkl. KI-Tools und hybriden Settings