Universität Wien

590002 SE Methodology & methods (2024S)

Qualitative, Interpretative und Partizipative Forschungszugänge

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Forschungsmethoden und dabei auf qualitativen, interpretativen und partizipativen Forschungsansätzen. Die konkreten Inhalte und Texte werden stark von den Interessen und Bedürfnissen der Studierenden geprägt. Daher ist geplant, dass die Studierenden in der ersten Einheit den gegenwärtigen Stand ihrer Dissertation und ihrer genauen methodischen Interessen erzählen und wir darauf aufbauend die genauen Texte und Präsentationen entscheiden werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Teilleistungen sind eine Präsentation, Peer Feedback sowie die Abgabe eines Exposés zum methodologischen Zugang der Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-) Anwesenheit und Mitarbeit sowie genaueres Peer-Feedback zu einer Präsentation eines/r Kolleg*in
-) Präsentation der methodischen und methodologischen Herangehensweise der Dissertation
-) Abgabe eines Exposés zum methodischen Zugang der Arbeit
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

-) Anwesenheit, Mitarbeit und peer-Feedback 30%
-) Präsentation des Arbeitsstandes und des methodischen Forschungskonzepts der Arbeit 35%
-) Abgabe eines Textteiles aus der Dissertation 35%

Literatur

Flick, Uwe, ed. (2022): The Sage Handbook of Qualitative Research Design, Los Angeles et al.: Sage.

Reason, Paul / Bradbury, Hilary, eds. (2008): The Sage Handbook of Action Resarch. Participative Inquiry and Practice. Los Angeles et al.: Sage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

DSE

Letzte Änderung: Di 13.02.2024 11:52