Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

010154 VO Fundamentalexegese des Neuen Testaments kompakt II (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Montag 01.10.2012

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Analyse repräsentativer Texte in dt. Übersetzung unter Anwendung der histor.-krit. sowie linguistisch-literaturwissenschaftlicher Methoden. Didaktische Fragen werden unter Hinweis auf die spezielle LV "Bibeldidaktik" nicht aufgegriffen.

Die VO setzt keine Griechischkenntnisse voraus, sondern arbeitet am deutschen Text.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Fach Fundamentalexegese sollen neben der einleitungswissenschaftlich-historischen Fragestellung in erster Linie anhand repräsentativer Texte die theologischen Leitlinien der neutestamentlichen Schriften erarbeitet werden. Die Rückbindung des Vortrages an exemplarische Texte soll eine erste Sensibilisierung für das Phänomen "Text" erreichen sowie zum methodisch reflektierten Umgang mit Bibeltexten anleiten. In Verbindung mit der LV "Einleitung in das NT I" soll damit ein Basiswissen zum Neuen Testament vermittelt werden, wie es für den Religionsunterricht und die Arbeit in anderen religiösen Bildungseinrichtungen unabdingbar ist.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27