Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

110171 VO Ringvorlesung (2011S)

Hybridität, Transkulturalität und Kreolisierung: Innovation und Wandel in Kultur, Sprache und Literatur Lateinamerikas

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Donnerstag 30.06.2011

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Auch wenn die Vorträge der Ringvorlesung weitgehend Vorlesungscharakter haben, bedeutet dies nicht, dass die Lehrenden ausschließlich vortragen. Großer Wert wird auf aktive Beteiligung der Studierenden und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden gelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Termin: Di, 18.1.2012, 19.00-20.30 ROM 10, online-Anmeldung ab 9.1.2012

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen Kenntnisse der neueren Theoriediskussionen zur Hybridität sowie zur kulturellen und sprachlichen Diversität in Kultur-, Sozial- und Sprachwissenschaften und ihrer spezifischen lateinamerikanischen Ausprägungen erwerben bzw. ihren Kenntnisstand erweitern. Deutlich werden sollen die diachrone Entwicklung der Konzeptbildungen vor dem Hintergrund soziopolitischen und kulturellen Wandels in Lateinamerika sowie ihre politisch-emanzipatorische Dimension.
Die Vielfalt der Beispiele zeigt ein weites Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten der theoretischen Ansätze auf. Im Kontext lateinamerikanischer Realität sollen die intellektuellen Denkgebäude auf den Prüfstein gestellt und ihre Nützlichkeit und Reichweite diskutiert werden.

Letzte Änderung: Do 29.10.2020 00:20