Lehrveranstaltungsprüfung
190029 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022W)
Wissenschaftstheorie und Epistemologie der Bildungswissenschaft
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.10.2022 09:00 bis Fr 04.11.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 07.11.2022 09:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind die Vorlesungsinhalte sowie alle Begleittexte.
Die Begleittexte sind:
Boas, George. “From Truth to Probability.” Harper’s Monthly Magazine, December 1926–May 1927, 516–522.
Condorcet, M.J.A.N. Caritat, Marquis de. “Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens.” In Erziehungsprogramme der Französischen Revolution, edited by R. Alt, 61–117. (Ost-)Berlin: Volk und Wissen, 1949.
Durkheim, Émile. Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann, 1972, 20–71.
Porter, Theodore M. Trust in Numbers. The Pursuit of Objectivity in Science and Public Life. Princeton: Princeton University Press, 1995, 1–48.
Rousseau, J.J.: “Brief an d’Alembert über das Schauspiel [in Genf].” In Jean-Jacques Rousseau. Band I, edited by Henning Ritter, 333–340; 441–474. München: Winkler Verlag, 1978.
Tröhler, Daniel. “The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik – A Contextual Reconstruction.” Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX (2003): 759–778.
Tröhler, Daniel. “The technological sublime and social diversity: Chicago pragmatism as response to a cultural construction of modernity.” In Pragmatism and Modernities, edited by D. Tröhler, T. Schlag & F. Osterwalder, 25–44. Rotterdam: Sense Publishers, 2010.
Tröhler, Daniel. “The Becoming of an Educational Science The Protestant Souls and Psychologies.” In Languages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations, edited by D. Tröhler, 131–147. New York: Routledge, 2011.
Tröhler, Daniel. “Self-Reflection, or the Intellectual's Virtues: The Culture-Epoch Theory as as System of Reasoning.” In Systems of Reason and the Politics of Schooling. School Reform and Sciences of Education in the Tradition of Thomas S. Popkewitz, edited by M. Pereyra and B. Franklin, 299–318. New York: Routledge, 2014.
Tröhler, Daniel. “Progressivism.” In Oxford Research Encyclopedias: Education, edited by G. W. Noblit, 1-36. Oxford: Oxford University Press, 2017.
Die Begleittexte sind:
Boas, George. “From Truth to Probability.” Harper’s Monthly Magazine, December 1926–May 1927, 516–522.
Condorcet, M.J.A.N. Caritat, Marquis de. “Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens.” In Erziehungsprogramme der Französischen Revolution, edited by R. Alt, 61–117. (Ost-)Berlin: Volk und Wissen, 1949.
Durkheim, Émile. Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann, 1972, 20–71.
Porter, Theodore M. Trust in Numbers. The Pursuit of Objectivity in Science and Public Life. Princeton: Princeton University Press, 1995, 1–48.
Rousseau, J.J.: “Brief an d’Alembert über das Schauspiel [in Genf].” In Jean-Jacques Rousseau. Band I, edited by Henning Ritter, 333–340; 441–474. München: Winkler Verlag, 1978.
Tröhler, Daniel. “The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik – A Contextual Reconstruction.” Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX (2003): 759–778.
Tröhler, Daniel. “The technological sublime and social diversity: Chicago pragmatism as response to a cultural construction of modernity.” In Pragmatism and Modernities, edited by D. Tröhler, T. Schlag & F. Osterwalder, 25–44. Rotterdam: Sense Publishers, 2010.
Tröhler, Daniel. “The Becoming of an Educational Science The Protestant Souls and Psychologies.” In Languages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations, edited by D. Tröhler, 131–147. New York: Routledge, 2011.
Tröhler, Daniel. “Self-Reflection, or the Intellectual's Virtues: The Culture-Epoch Theory as as System of Reasoning.” In Systems of Reason and the Politics of Schooling. School Reform and Sciences of Education in the Tradition of Thomas S. Popkewitz, edited by M. Pereyra and B. Franklin, 299–318. New York: Routledge, 2014.
Tröhler, Daniel. “Progressivism.” In Oxford Research Encyclopedias: Education, edited by G. W. Noblit, 1-36. Oxford: Oxford University Press, 2017.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsformat: Multiple Choice Prüfung (25 Fragen mit je 4 Antwortmöglichkeiten). Bei geringer Teilnehmer:innenzahl (< 20) kann das Prüfungsformat von MC auf die Beantwortung offener Fragen umgestellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Leistungskontrolle.Maximale Punktezahl: 100 Minimum für die Note 4: 55% der maximalen Punke = 55 Punkte.
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27