Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

210200 VO BAK7 VO Vergleichende Analyse von Politik (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Montag 15.12.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung angelegt, was bedeutet, dass der Großteil des Unterrichts frontal erfolgt. Die Folien (als Grundlage der einzelnen LV-Einheiten) werden auf der eLearning-Plattform Moodle abrufbar sein. Trotzdem wird die regelmäßige Teilnahme an der LV empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende des Semesters (in der letzten offiziellen LV-Einheit) findet eine schriftliche Prüfung (Dauer 1,5 Stunden) statt, in der Grundlegendes der LV geprüft wird. Insgesamt werden danach noch drei schriftliche Prüfungstermine angeboten werden (jeweils gestaffelt bis zum Beginn des übernächsten Semesters).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, einen Überblick über das Vergleichen in der Politikwissenschaft zu bieten. Die Studierenden sollen am Ende des Semesters in der Lage sein, zu erklären, warum man vergleichend politikwissenschaftlich arbeitet und wie man das durchführen kann. Es soll am Ende des Semesters klar sein, dass Staatenvergleiche eine Möglichkeit sind, politikwissenschaftlich zu arbeiten (und wir uns deshalb dem Staatenvergleich näher zuwenden), dass jedoch gleichermaßen klar sein soll, dass die Vergleichsebene (was nun konkret verglichen wird), mit dem Thema, der Forschungsfrage und dem Forschungsansatz (Theorie, Methode) in unmittelbarem Zusammenhang steht und dem entsprechend variieren kann.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38