Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

290365 KU Aktuelles Forschungsspektrum in der Quartärforschung (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie

Freitag 04.09.2020

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Der Inhalt eines Skriptums über ausgewählte Methoden der Altersdatierung als auch der von 10 Fachaufsätzen aus diversen englischsprachigen Fachzeitschriften!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zunächst gibt es einführende Vorlesungsteile, wobei auch dabei der Diskussion breiter Raum geboten werden soll. In diesen Vorlesungen stehen exemplarisch die Paläobodenforschung, das Anthropozän und ausgewählte Methoden der Altersdatierung im Zentrum. Danach folgt eine Phase in welcher die Teilnehmerinnen/Teilnehmer im 2-er Team die Inhalte ausgewählter Fachaufsätze (diese sind auch für die Prüfung relevant) in einem 10-15-minütigen Vortrag vorstellen sollen und die daran anknüpfende Diskussion leiten. Ziel dabei ist es sowohl die Vielfalt an konkreten Fragstellungen bewusst zu machen, als auch die Fachzeitschriften in denen üblicherweise auf das Quartär bezogene Themen veröffentlicht werden bekannt zu machen. Den Abschluss bildet eine schriftliche Prüfung über den Inhalt der 10 Fachaufsätze als auch des Skriptums!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird die Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen, die Fähigkeiten wesentliche Inhalte von Aufsätzen im Rahmen der Präsentation verständlich zu vermittelt und schließlich das Abschneiden bei einer Prüfung, welche über alle im Rahmen dieses Kurses behandelten Aufsätze schriftlich abzulegen ist. Sowohl Mitarbeit, als auch die Präsentation eines Fachaufsatzes tragen je 20% (in Summe beide also 40%) zur Note bei. Die Prüfungsleistung bei der vorgesehenen schriftlichen Prüfung fließt mit 60% Gewichtsfaktor in die End-Beurteilung ein.

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:26