Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

340173 VO Diversität und Ethik in der Transkulturellen Kommunikation (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Donnerstag 03.03.2016 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Frontalunterricht mit Folienpräsentation. Dieser soll aber durch den Einsatz von Audio- und Videomaterial sowie Diskussionen und anderen interaktiven Elementen "aufgelockert" werden.
Es sind auch zwei Gastvorträge zum Thema Diversitätsmanagement und Gender-Mainstreaming in der transkulturellen Kommunikation für diese Veranstaltung vorgesehen. Weitere Informationen dazu werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt, die aus drei Multiple-Choice-Fragen sowie zwei offenen Fragen bestehen wird. Die offenen Fragen in der Prüfung werden jedoch doppelt so hoch wie die Multiple-Choice-Fragen gewichtet.
Es werden insgesamt vier Prüfungstermine angeboten. Der erste Termin wird in der Prüfungswoche am 28.01.2016 stattfinden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht einerseits darin, dass die Studierenden mit den mit der Diversität und Gender in Zusammenhang stehenden Begrifflichkeiten sicher umzugehen wissen. Andererseits soll zum kritischen Reflektieren über und eine Auseinandersetzung mit den ethischen Dimensionen von Diversity- und Genderfragen in der transkulturellen Kommunikation angeregt werden.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45