Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

300124 VO Österreichs Vogelwelt (2017W)

ein Überblick aus ökologischer und naturschutzbiologischer Sicht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Mittwoch 27.06.2018 18:00 - 19:00 Seminarraum 3

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung, bei der die einzelnen Arten auch im Bild vorgestellt werden. Im Lauf des Winters wird im Rahmen der Vorlesung eine halbtägige Exkursion in Wien angeboten, um einzelne der vorgestellten Arten auch im Freiland kennen zu lernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, bei der insbesondere auf integrative Kenntnisse Wert gelegt wird, z.B. in Hinblick auf die Bedeutung bestimmter Lebensräume für gefährdete Arten oder den Einfluss menschlicher Nutzungen auf Artengemeinschaften.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung einer breiten Kenntnis der in Österreich vorkommenden Vogelarten mit Schwerpunkt auf den naturschutzfachlich bedeutsamen Arten. Vögel sind in der Naturschutzpraxis eine der relevantesten Organismengruppen. Sie spielen als Schutzgüter bei der Ausweisung von Schutzgebieten, bei Eingriffsbeurteilungen, bei der Erfolgskontrolle von Naturschutzmaßnahmen (z.B. Agrarumweltmaßnahmen) sowie generell der Überwachung des Zustandes der Biodiversität EU-weit zunehmend eine zentrale Rolle. Die Vorlesung soll den Studierenden basale Grundkenntnisse für diese Aufgaben vermitteln.

Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:29