Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

070344 VO Schwerpunkt-Einführung (2018W)

Mittelalter

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus den in Moodle hochgeladenen Texten, dem zusätzlichen Input in der Vorlesung sowie den dort diskutierten Fragen. Der Besuch der LV ist daher nur durch einigen zusätzlichen Lektüreaufwand zu ersetzen; ‚das‘ Buch zur Vorlesung gibt es leider nicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Spätestens eine Woche vor jeder Einheit werden einige kürzere Quellentexte und Literaturauszüge auf Moodle gestellt. Sie sollen von allen gelesen und in der Einheit diskutiert werden. Die Mitarbeit in der Veranstaltung wird bei der Beurteilung einbezogen.
2. Die schriftliche Prüfung (in der letzten Einheit, ein Alternativtermin ist möglich) besteht aus zwei Teilen:
a) eine schriftliche Zusammenfassung zu den in einer thematischen Einheiten behandelten Fragen (Texte, Hintergründe, Diskussionsstoff, evtl. zusätzliche Lektüre, zB aus LV Lutter)
b) Interpretation und Kontextualisierung einer bei der Prüfung neu ausgegebenen Quellenstelle zu einem der behandelten Themen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der regelmäßige Besuch der LV ist für das Konzept wichtig, da nicht einfach Lehrstoff vermittelt, sondern zentrale Fragen der Mittelalterforschung diskutiert werden. Häufigere Abwesenheiten können bis zu einem gewissen Maß durch schriftliche Arbeiten ausgeglichen werden.
Erwartet wird bei die regelmäßige Vorbereitung der ausgegebenen Texte und Mitarbeit bei ihrer Diskussion (30%), sowie bei der Prüfung die Fähigkeit, eines der behandelten Forschungsfelder im Überblick darzustellen und dazu die jeweils relevanten Texte zusammenzufassen (70%).

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17