Universität Wien FIND
Lehrveranstaltungsprüfung

100001 EV STEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie (2018W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
STEOP

Montag 21.01.2019

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

sämtliche Materialien auf Moodle

Prüfungsrelevante Pflichtlektüre:

Ältere deutsche Literatur:
Das ‚Nibelungenlied‘ in einer zweisprachigen Ausgabe. Empfohlen werden:
Das Nibelungenlied. Nach der Handschrift B. Hg. v. Ursula Schulze. Ins Nhd. Übertragen und kommentiert von Siegfried Grosse. Stuttgart: Reclam 2010 (= Reclams Universal-Bibliothek 18914).
Das Nibelungenlied und die Klage. Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen. Mittelhochdeutscher Text, Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben von Joachim Heinzle. Berlin: Deutscher Klassiker Verlag 2013 (= Bibliothek deutscher Klassiker 196).

Neuere deutsche Literatur:
Friedrich Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen. Kommentar von Stefan Matuschek. Suhrkamp Studienbibliothek 16. Berlin 2009
Oder: Über die ästhetische Erziehung des Menschen: In einer Reihe von Briefen. Hg. von Klaus L Berghahn. Reclam Universalbibliothek. Reinbek bei Hamburg 2000

Sprachwissenschaft:
Auer, Peter (Hg.): Sprachwissenschaft. Grammatik Interaktion Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler 2013. Darin: S. 1-25 (= Kap. 1.1 und 1.2).
Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft des Deutschen. 2. Auflage. Wien: Facultas 2011. Darin: S. 1-58 (= Kap. 1).

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ballweg, Sandra et al. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? München: Klett-Langenscheidt 2013. Darin: Kapitel 2: Wie lernt man eigentlich Fremdsprachen, S. 14-63.
Dirim, Inci: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung. In: Leiprecht, Rudolf & Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2: Sprache Rassismus-Professionalität. Schwalbach Ts. 2015, S. 25-48.
Dirim, Inci: Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache im österreichischen Bildungssystem. Sprachdidaktische Wege aus der Misere. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1-2017, 41. Jahrgang, S. 109-120.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

MC-Prüfung mit Freitextfrage
Keine Verwendung von Wörterbüchern

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um eine positive Note zu erreichen müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.

Letzte Änderung: Do 05.09.2019 12:27