Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

170410 VO Mensch/Maschine: Auto/Mobile Installation Art (2019W)

Dienstag 28.01.2020 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Inhalte der VO

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ziele und Methoden: Auto als Identifikations- und Lebensentwurf, Kunstobjekt; magisch-mythisches Kultobjekt, Kapitalismus /Fetisch/Religion; Körperfunktionen und Autotransformationen in Theater, Film, Happening, Installation Art, Plastik, Skulptur. Historische und kulturtheoretische Bedeutung des Autos, gesellschaftspolitische Implikationen, Verfolgung von historischen und zeitgenössischen Tendenzen, Entwicklungen, Brüchen und Bedeutungsverschiebungen. Manifeste und Partituren der Aktionen sowie die Aktionen selbst sind Thema der Vorlesung, auch mit der bewussten Setzung von Schwerpunkten.
Zeitliche Rahmung: von den Futuristen, über Brecht, Ödön von Horvath, Situationistische Internationale, Tinguely, Ant Farm, Kaprow, Vostell, César, Pipilotti Rist zu Barney, Jonathan Meese und Christoph Büchels Barca Nostra. Die historische und zeitgenössische Kontextualisierung soll den Blick schärfen und zu einem Diskurs ins 21. Jahrhundert führen.
Achtung: TAKE HOME EXAMEN. Nur online möglich, siehe genaue Kriterien auf moodle. (Prüfugnskriterien NEU )

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kriterien für den Abschluß der VO siehe moodle: Prüfunsgkriteiren NEU

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21