Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

300039 VO Einführung in die Ethologie (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Dienstag 26.05.2020
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wir haben uns entsprechend der Empfehlungen des Rektorats der Uni Wien dazu entschlossen, eine digitale schriftliche Prüfung per Moodle, mit offenen Fragen im „open-book-format“ anzubieten. Die Anmeldung erfolgt wie üblich über u:space; nur korrekt angemeldete Studierende können an der Prüfung teilnehmen.

Zur Zeit der Prüfung bitte auf Moodle einloggen, dort befindet sich ein Moodlekurs für diesen Prüfungstermin – alle angemeldeten Studierenden haben Zugang. Die zur Prüfung Angemeldeten laden am Dienstag 26. Mai, ab 1700 Uhr den Prüfungsbogen als word-file (docx) herunter, speichern diesen nach dem Ausfüllen als PDF und laden das PDF-file bis spätestens 2000 Uhr wieder hoch. Sind Skizzen gefragt, bzw. zur Illustration nötig, diese bitte fotografieren und als jpg-File zusätzlich hochladen. Die angegebenen Fileformate sind bindend.

Die Prüfung ist so gestaltet, dass Sie es - wie bei schriftlichen Präsenzprüfungen - in etwa einer Stunde schaffen sollten. Dennoch stehen zur Sicherheit - auch um Engpässen beim Rauf- und Runterladen zu vermeiden - maximal drei Stunden zur Verfügung. Vermeiden Sie bitte dennoch, die gesamten drei Stunden zum Schreiben zu verwenden. Um "Staus" auf der Plattform zu vermeiden, versuchen Sie bitte nicht, sofort in der ersten Minute runterzuladen und laden Sie rechtzeitig (nicht erst in der letzten Minute) wieder hoch.

Während dieser drei Stunden werde ich als Auskunftsperson per mail (kurt.Kotrschal@univie.ac.at) bzw. tel. (0664 60277 54542) erreichbar sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass sie zur Prüfung Zugang zu einem geeigneten Computer in verlässlicher Netzwerkumgebung haben.

„Probeprüfung“: Diese bieten wir wahrscheinlich ab 20.5. über einen Zeitraum bis einen Tag vor der Prüfung an, um sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Dabei geht es um das Runter- und Raufladen, die Teilnahme freiwillig und fließt natürlich nicht in die Beurteilung ein. Wir empfehlen aber teilzunehmen, um böse Überraschungen während der Prüfung zu vermeiden.

Es ist erlaubt, Unterlagen zu verwenden, Teamarbeit ist aber nicht erlaubt. Ich gehe also davon aus, dass Sie die Prüfung selber schreiben. Tatsächlich erfolgt nach dem Hochladen eine Plagiatsprüfung mittels Turnitin in Moodle. Ich behalte mir auch eine Authentizitätskontrolle vor; innerhalb von vier Wochen nach der Prüfung können mündliche Nachfragen zur Prüfung vorgenommen werden, stichprobenartig und auch ohne konkreten Verdacht.

Aufgrund des open book Formats bilden die abgefragten Fakten nur die Basis für die Beurteilung, es kommt in diesem Format aber vor allem auf das Verständnis der Zusammenhänge an. Bitte dennoch auf konkrete Inhalte konzentrieren; „warme Luft“ aufgeblasener Text, Redundanzen und triviale Statements bringen keine Punkte. Insgesamt sind es 5 Fragen (max. je 10 Punkte), konzentrieren Sie sich bitte daher auf die Fakten und die wichtigen Zusammenhänge. So ist es natürlich erforderlich, dass Sie etwa in einer Frage nach den „Vier Tinbergenschen Ebenen“ diese korrekt nennen und anhand eines Beispiels erläutern. Was aber vor allem zählt, ist dass Sie daraus „Sinn“ machen, also die Ebenen vernetzen und zudem plausibel erläutern, was sie als Konzeptrahmen für den Biologieunterricht bedeuten. Es geht also darum, wie gut Sie das Thema „verdaut“ haben. Bitte gliedern Sie ihre Antworten klar, Sie helfen damit Missverständnisse zu vermeiden und die Beurteilung zu erleichtern.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Prüfung mit gutem Ausgang,

mit den besten Grüßen,

Kurt Kotrschal,
Dagmar Rotter

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vortrag unter Verwendung von ppt (wird über moodle zugängig gemacht), Diskussionen zu den wichtigsten Konzepten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (höchstens 60 min), basierend auf 5-6 Fragen (kein multiple choice), die optimal in Schlagworten beantwortet jeweils 10 Punkte ergeben. Mindestens eine Frage bezieht sich auf die mögliche didaktische Vermittlung eines Themas. Dabei wird nicht nur auf richtige Inhalte (40%), sondern vor allem auf Originalität und Schülergerechtigkeit (60%) geachtet. Mindestens eine zweite Frage bezieht sich auf die unten angegebenen Lamprecht et al. Bände.
Der erste Prüfungstermin wird im Verlauf der VL für etwa eine Woche danach vereinbart.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Verhaltensbiologie und die Vier Tinbergenschen Ebenen eignen sich hervorragend als Rahmenkonzept, um die vielfältigen Themen im Biologieunterricht einzuordnen und der Gefahr einer Trivial Persuitisierung; des Unterrichts zu begegnen.

Ziel ist auch, begreiflich zu machen, dass Merkmale des Verhaltens, der Anatomie, Physiologie, etc. aufeinander abgestimmte Systeme darstellen und dass Verhalten nach bestimmten, für alle Arten gültigen Gesetzmäßigkeiten evoluierte und abläuft.

Letzte Änderung: Do 23.02.2023 00:25