Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

300557 VO Mensch - Tier - Beziehung (2020S)

Biologisch-Evolutionäre Grundlagen, Tier als Sozialkumpan, Tierschutz - Artenschutz

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Mittwoch 04.11.2020 16:00 - 19:00 Digital
Vorbemerkungen zur Prüfung
Wir bieten entsprechend der Empfehlungen des Rektorats der Uni Wien eine digitale schriftliche Prüfung per Moodle an, mit offenen Fragen im Open-Book-Format. Die Anmeldung erfolgt wie üblich über u:space; nur korrekt angemeldete Studierende können an der Prüfung teilnehmen.
Aufgrund der Einschränkungen und der nicht stattgefundenen face-to-face Vorlesungen im Sommersemester 2020 (Unterlagen auf Moodle) empfehle ich allerding allen jenen Kolleg*innen, die diese Prüfung noch nicht dringend benötigen, die VL im Sommersemester 2021 unter hoffentlich normalen Bedingungen zu besuchen und zu kolloquieren.
Aufgrund des Open-Book-Formats bilden die abgefragten Fakten nur die Basis für die Beurteilung, es kommt in diesem Format aber vor allem auf das Verständnis der Zusammenhänge an. Bitte aber dennoch auch auf konkrete Inhalte konzentrieren. Es geht darum, wie gut Sie das Thema „verdaut“ haben. Bitte gliedern Sie ihre Antworten klar, Sie helfen damit Missverständnisse zu vermeiden und die Beurteilung zu erleichtern.

Prüfungsmodus
Zur Zeit der Prüfung bitte auf Moodle einloggen, dort befindet sich ein Moodlekurs für diesen Prüfungstermin – alle angemeldeten Studierenden haben Zugang. Die zur Prüfung Angemeldeten laden den Prüfungsbogen als word-file (docx) herunter, speichern diesen nach dem Ausfüllen als PDF und laden das PDF-file wieder hoch. Sind Skizzen gefragt, bzw. zur Illustration nötig, diese bitte fotografieren und als jpg-File ins word-file (vor Umbau in pdf) einbauen oder zusätzlich hochladen. Die angegebenen Fileformate sind bindend.
Die Prüfung ist so gestaltet, dass Sie es - wie bei schriftlichen Präsenzprüfungen - in etwa einer Stunde schaffen sollten. Dennoch stehen zur Sicherheit - auch um Engpässen beim Rauf- und Runterladen zu vermeiden - maximal drei Stunden zur Verfügung. Um "Staus" zu vermeiden, versuchen Sie bitte nicht, sofort in der ersten Minute runterzuladen und laden Sie rechtzeitig (nicht erst in der letzten Minute) wieder hoch.
Während dieser drei Stunden werde ich als fachliche Auskunftsperson per Email (kurt.kotrschal@univie.ac.at) bzw. tel. (0664 60277 54542) erreichbar sein. Für technische Fragen steht ihnen das Studierendenforum zu Verfügung. Bitte sorgen Sie dafür, dass sie zur Prüfung Zugang zu einem geeigneten Computer in verlässlicher Netzwerkumgebung haben.

„Probeprüfung“
Diese bieten wir einige Tage nach Beginn der Anmeldefrist bis einen Tag vor der Prüfung an, um sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Dabei geht es um das Runter- und Raufladen, die Teilnahme ist freiwillig und fließt natürlich nicht in die Beurteilung ein. Wir empfehlen aber teilzunehmen, um böse Überraschungen während der Prüfung zu vermeiden.
Es ist erlaubt, Unterlagen zu verwenden, Teamarbeit ist aber nicht erlaubt. Nach dem Hochladen erfolgt eine Plagiatsprüfung mittels Turnitin in Moodle. Wenn Sie also aus den Unterlagen oder aus von Ihnen recherchierter Literatur zitieren wollen, dann tun Sie das bitte sinngemäß, nicht wörtlich (und schon gar nicht nach dem copy-paste-Verfahren), aber bitte mit einem Quellenhinweis (nach xyz; oder wie xyz herausfanden/feststellten ..). Ich behalte mir auch eine Plausibilitätskontrolle vor; innerhalb von vier Wochen nach der Prüfung per mündlicher Nachfragen, stichprobenartig und auch ohne konkreten Verdacht.

Wir wünschen Ihnen eine gute Prüfung,
mit den besten Grüßen,
Kurt Kotrschal,
Dagmar Rotter

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

basiert auf ppt-Präsentation, Diskussion von Themen mit StudentInnen, Bearbeitung einer relevanten Fachpublikation pro Student.
Lehrbuch zur VL:
KOTRSCHAL, K. (2014). Einfach beste Freunde. Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen. Wien, Brandstätter.
zusätzlichh empfohlen:
KOTRSCHAL, K (2016). Hund-Mensch. Das Geheimnis der Seelenverwandtschaft. Wien: Brandstätter

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (kein multiple choice). 1 Stunde, etwa 5-6 Fragen vor allem zu Überblicksthemen; Prüfungsfragen aus den VO-Stoff und aus dem Buch (Lehrbuch zur VL):
KOTRSCHAL, K. (2014). Einfach beste Freunde. Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen. Wien, Brandstätter.
zusätzlichh empfohlen:
KOTRSCHAL, K (2016). Hund-Mensch. Das Geheimnis der Seelenverwandtschaft. Wien: Brandstätter

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis zur sozialen Natur der Mensch-Tierbeziehung auf Basis des Darwin schen Kontinuums zu gewinnen, auch als Grundlage für Bildung emotional vernünftiger Beziehungen zu Tieren und als Basis für eine tiergerechte Ethik. Vermittlung von relevanten Detailkenntnissen aus der vergleichenden Biologie.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23