Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

070222 VO Schwerpunkt-Einführung Wissenschaftsgeschichte - Geschichte der Quantifizierung (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
GEMISCHT

Freitag 27.05.2022
Die Prüfung besteht aus 2 Teilen
_ Take Home Klausur (5-6 Seiten / eine Woche) THEMA A
_ mündliche Prüfung (15 Minuten) THEMA B + C
Sie müssen sich mit insgesamt 3 Sitzungsthemen genauer befassen. Prüfung und Klausur zum selben Thema ist nicht zulässig.
Bitte melden Sie sich in u:space und bei Maria Kroker an maria.kroker@univie.ac.at.
Sie wird die Prüfungsfragen per Email versenden, Ihre Klausuren entgegennehmen und einen Termin für die mündlichen Prüfungen zu 15 Minuten an den angegebenen Tagen vereinbaren.
17.5.2022, 13 Uhr, Aussendung der Prüfungsfragen
24.5.2022, 13 Uhr, Abgabe der Klausur
27.5.2022, 9-13 Uhr, mündliche Prüfungen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Über den Stoff der Vorlesung hinaus wird eine eigenständige vertiefende Lektüre zu einzelnen Themenkomplexen erwartet. Die Folien werden für die eigenständige Nachbearbeitung zur Verfügung gestellt. Ein umfangreicher Moodle-Kurs gibt Lektüreempfehlungen zu einzelnen Schwerpunkten und klassischen Texten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Take-Home-Klausur (70%) und mündliche Prüfung (30%). Am Ende des Semesters werden Fragen zu Kerntexten unterschiedlicher Sitzungen verteilt. Es ist eine Woche Zeit, eine schriftliche Arbeit (4–5 Seiten) zu verfassen. Diese bezieht sich im Modus wissenschaftlicher Analyse auf einen Themenkomplex, in dem eigenständige Recherche und vertiefte Kenntnisse nachgewiesen werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Orientierungsfähigkeit im Fachgebiet, Kenntnis der wichtigsten Konzepte und Methoden, Fähigkeit zur eigenständigen Recherche in Fachbibliographien und Archivportalen, Vertrautheit mit exemplarischen Fällen; zudem wird die generelle wissenschaftliche Befähigung beurteilt: Originalität des Zugriffs, die Eigenständigkeit und Klarheit der Argumentation, kritischer Umgang mit dem Material, nuancierte Einschätzung der Forschungsliteratur, Tiefe der Recherche.

Letzte Änderung: Fr 19.11.2021 17:48