Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

240064 VO Schwerpunktvorlesung: Bildung für Selbstbestimmung (2022W)

Eine kritische Bilanz emanzipatorischer und revolutionärer Bildungsideen und deren Umsetzungen im Globalen Süden

BDG

Freitag 05.05.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff zum 1. Teil der Prüfung sind die vorgetragenen Inhalte. Unter "Literatur" finden sich empfohlene Ergänzungen zu den mündlichen Vorträgen.

Für den 2. Teil der Prüfung wird aus den hier folgenden Werken der behandelten Theoretiker*innen ein Titel gewählt (Teil 2 der Prüfung)
Davon abweichende Titel können nach vorheriger Absprache mit der LV-Leitung gewählt werden!

Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University Press

Datta, Asit/Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene Reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation

Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Vom Verfasser autorisierte deutsche Übertragung von Werner Simpfendörfer. Stuttgart: Kreuz-Verlag [später: Reinbeck/Hamburg: Rowohlt, 1973]

Freire, Paulo (2008): Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. Übersetzt von Ivo Tamm in Koop. mit Dirk Oesselmann u. Peter Schreiner. Waxmann Verlag, 2008.

Boal, Augusto (2013): Hamlet und der Sohn des Bäckers, Die Autobiografie. 376 Seiten. Übersetzt von Birgit Fritz und Elvira M. Gross. Herausgegeben von Birgit Fritz. Wien: Mandelbaum.

Gramsci, Antonio (2004): Erziehung und Bildung. Gramsci Reader. Herausgegeben im Auftrag des Instituts für kritische Theorie von Andreas Merkens. Hamburg: Argument

hooks, bell (2021): Die Bedeutung von Klasse. Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Aus dem amer. Englisch übersetzt von Jessica Yawa Agoku. München: Unrast 2020.

hooks, bell (1994): Teaching to Transgress: education as the practice of freedom. London: Routledge. online

hooks, bell (2003): Teaching Community. A pedagogy of hope. New York: Routledge. online

hooks, bell (2010): Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge: New York, London. online

Kohan, Walter Omar (2021): Paulo Freire. A Philosophical Biography. London et al.: Bloomsbury.

Kohan, Walter Omar (2015): The inventive school master. Simón Rodríguez. Rotterdam et al.: Sense Publishers

Lorde, Audre (2021): Sister Outsider: Essays. Übersetzt von Eva Bonné und Marion Kraft. München: Hanser.

Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire: Perspektiven einer verändernden Praxis. Hamburg: Argument

Torres, Carlos Alberto (2014): First Freire: Early Writings in Social Justice Education. New York, NY: Teachers College Press.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters bzw. zu den weiteren Prüfungsterminen. Grundlage dafür sind zum einen die Vorträge, zum anderen die als Pflichtlektüre angegebenen Originaltexte der behandelten Theoretiker*innen.
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
1. Essayfrage zu den Inhalten der Vorlesung (open book)
2. Rezension eines der Werke der behandelten Theoretiker*innen (von mind. 120 Seiten), 5.000 bis 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Teil 2 wird zu den Prüfungsterminen gemeinsam mit dem Test abgegeben.
Ob die Prüfung online oder in Präsenz stattfindet, entscheidet sich anhand der zum Prüfungszeitpunkt geltenden Corona-Präventions-Regeln der Uni Wien!

Letzte Änderung: Mi 18.01.2023 15:49