Lehrveranstaltungsprüfung
300557 VO Anthrozoologie (2025S)
Biologisch-Evolutionäre Grundlagen der Mensch-Tierbeziehung, Tier als Sozialkumpan
Labels
WANN?
Zur Prüfungen s. Vorlesungsbeschreibung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.05.2025 08:00 bis Mi 04.06.2025 12:00
- Abmeldung bis Do 05.06.2025 12:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Inhalt der Präsentationen (per moodle als PDF zur Verfügung gestellt), die auf moodle gestellten exemplarischen Forschungsarbeiten (bitte lesen), sowie der Inhalt des Buches und folgender Artikel:
KOTRSCHAL, K. (2014). Einfach beste Freunde. Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen. Wien, Brandstätter.
KOTRSCHAL, K. (2014). Einfach beste Freunde. Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen. Wien, Brandstätter.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung; 4 Fragen (je 10 Punkte maximal), die in einer Stunde beantwortet werden können. Es kommt auf die Schlüsselbegriffe und -Konzepte an und auf Zusammenhänge.
Besonders wichtig: Frage genau lesen, bevor wit der Beantwortung begonnen wird
Besonders wichtig: Frage genau lesen, bevor wit der Beantwortung begonnen wird
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis zur sozialen Natur der Mensch-Tierbeziehung auf Basis des Darwin'schen Kontinuums zu gewinnen, auch als Grundlage für Bildung emotional vernünftiger Beziehungen zu Tieren und als Basis für eine tiergerechte Ethik. Vermittlung von relevanten Detailkenntnissen aus der vergleichenden Biologie.
Letzte Änderung: Di 03.06.2025 08:26