Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

010082 VO Einführung in die Katholische Theologie II (2026S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Vorlesung und der Pflichtlektüre.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Der Prüfungsstoff besteht aus den Inhalten der Vorlesungen sowie Pflichtlektüre. Materialien dazu werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
• Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
• Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.
• Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Zur Nutzung von KI in der LVA generell siehe: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
Richtlinien der Katholisch-Theologischen Fakultät: https://ssc-kaththeologie.univie.ac.at/im-studium/ki-im-studium/
Die Nutzung von KI im Rahmen der Vorlesung muss transparent gemacht werden und entlang der folgenden Regeln erfolgen: https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/bQ2rfrwwJFCJ68P

Bitte beachten Sie: Im Fall des Verdachts auf eine nicht transparent gemachte Nutzung von KI hat die LVA-Leitung das Recht, ein notenrelevantes Plausibilisierungsgespräch einzufordern und die Vorlesung ggf. mit einem „X“ (Erschleichen von Prüfungsleistungen) zu beurteilen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können die Hauptthesen der Inhalte der LV sowie der Pflichtlektüre selbständig wiedergeben, erklären und reflektieren.
Es werden insgesamt 4 Fragen bei der Prüfung gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note (25 von 100 Punkten). Insgesamt müssen zumindest 50 von 100 Punkten erreicht werden, um positiv zu sein.
Die Punkte der im Verlauf der Vorlesung angebotenen Bonus-Aufgaben werden für die Prüfung angerechnet. Details dazu in der Vorlesung.

Letzte Änderung: Mi 20.05.2026 13:05