Lehrveranstaltungsprüfung
100154 VO Neuere deutsche Literatur: Das Bildnis des Künstlers. (2010S)
Kommunikations- und Medienskepsis von der Frühromantik bis zu Thomas Bernhard
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 09:00 bis Mi 02.03.2011 19:00
- Abmeldung bis Mi 02.03.2011 19:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Close reading, Wahrnehmungs- und Medientheorie, Intermedialität (Text-Bild-Ton; Synästhesien).
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Vorlesung im klassischen Sinn, setzt dabei jedoch zugleich, soweit im großen Rahmen möglich, auf das Konzept der aktiven Studierendenbeteiligung.
Elektronische Anmeldung, regelmäßige Vorbereitung, Anwesenheit und Mitarbeit werden daher empfohlen.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Vorlesung im klassischen Sinn, setzt dabei jedoch zugleich, soweit im großen Rahmen möglich, auf das Konzept der aktiven Studierendenbeteiligung.
Elektronische Anmeldung, regelmäßige Vorbereitung, Anwesenheit und Mitarbeit werden daher empfohlen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung (90 Minuten).
Erster Termin: Do, 24.06., 18.30-20.00, Hs 33.
Weitere: Do, 07.10., Do, 27.01., Do, 24.2., alle: 18.30-20.00, Hs 33.
Erster Termin: Do, 24.06., 18.30-20.00, Hs 33.
Weitere: Do, 07.10., Do, 27.01., Do, 24.2., alle: 18.30-20.00, Hs 33.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach einem Blick auf die Künstlermythen der Antike und das neue Künstlerbild der Renaissance ist es das Ziel der Vorlesung, diese Entwicklung an einem historischen Querschnitt von Wackenroder und Hoffmann über Grillparzer, Mauthner, Mach, Hofmannsthal, Wittgenstein und Kafka bis zum Ende des 20. Jahrhunderts und vor allem zu Thomas Bernhard aufzuzeigen und dabei die hier konstituierten Prototypen künstlerisch-medialer Aporie in ihren Textstrategien zu untersuchen.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32