Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

180052 VO-L M-04 VO mit Lektüre zur Geschichte der Philosophie III (klassische Neuzeit bis Ende 19. Jh.) (2011W)

Gefühl, Trieb, Vernunft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Donnerstag 26.01.2012

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Vorlesung sieht für jede Vorlesungseinheit einen ausgewählten Text als Grundlage vor, der am besten schon vor der Vorlesung eigenständig studiert wird. Eine wiederholende Vertiefung ist durch das Tutorium möglich, das Elisabeth Flucher und Alexander Olbrich wöchentlich zur Nachbereitung durchführen (Ort und Zeit wird noch bekanntgegeben). Der Besuch des Tutoriums ist nicht verpflichtend, ist aber sehr zu empfehlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, 1. Termin: 26. Januar 2012

Weitere Termine für schriftliche Prüfungen im Sommer 2012 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Ausgang von Kant und Spinoza wird das Wechselspiel von Trieben, Gefühlen und Vernunft bei den nachkantischen Autoren herausgearbeitet werden, um am Leitfaden dieser thematischen Fokusierung einen Einblick in das dichte Netzwerk der Theorien Kants und des Deutschen Idealismus zu geben.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36