Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

130046 VO Literaturgeschichte im Überblick: Russische Literatur (2011S)

Montag 30.01.2012

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Nach einem allgemeinen Überblick über die Zeiträume werden die Kriterien für die Auswahl der zu behandelnden Texte erörtert und die Mechanismen der Kanonbildung aufgedeckt. Danach wird eine Lektüreliste vorgestellt, die neben dem mündlichen Vortrag in der Veranstaltung als edine Grundlage für die Prüfungsvorbereitung dienen soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Abschlussprüfung; dabei ist die eigene Lektüre der Werke, die in der Literaturliste verzeichnet sind,wesentlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nachdem feststeht, dass nicht alle Bereiche der intellektuellen Tätigkeit der Menschen durch den Zugriff auf Wiki abgedeckt werden können, soll eine selbständige Lektüre auch zu ihrem Recht kommen; die Veranstaltung soll also die Chance bieten, eine erste Annäherung an eine umfangreiche, facettenreiche und authentische Welt der literarischen Repräsentationen der russischen Kultur erlauben. Nicht nur die namen, sondern auch die Zusammenhänge sollen angesprochen werden. Die Vorlesung versteht sich nicht als Abschluss, sondern als Beginn einer solchen Beschäftigung mit der russsichen Kultur.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34