Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

100199 VO Einführung in die Fachsprachen unter Berücksichtigung des DaF-Unterrichts (DaF 7) (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Freitag 28.02.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

This lecture requires high proficiency in German. Please refer to the German text.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur. Der erste Termin wird in der letzten Semesterwoche angeboten. Alle weiteren Prüfungstermine werden in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden (Februar, Juli, September).
• Inhalt der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.
• Theoretische Fragen betreffen 1. die theoretischen Grundlagen der Fachsprachenforschung, und die sprachlichen Besonderheiten der einzelnen Fachsprachen (Fachsprache der Naturwissenschaften, Fachsprache der Medizin, Fachsprache der Geisteswissenschaften und Wirtschaftsdeutsch) und 2. werden Fragen zur Theorie des Fachsprachenunterrichts gestellt (Fachsprachenunterricht als Gegenstand, fachsprachliche Lehrbücher, Planung des Fachsprachenunterrichts, Übungstypologie im Fachsprachenunterricht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung hat zwei Ziele. Zunächst sollen die Studierenden die Grundlagen der Fachsprachenforschung am Beispiel der einzelnen für den fachsprachlichen Deutschunterricht relevanten Einzelfachsprachen vermittelt bekommen, die sie dann bei der Planung und Durchführung des fachsprachlichen Deutschunterrichts umsetzen können.

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13