Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

480113 VO Byzanz und die Slavia Orthodoxa im Spiegel der Sprache und Schriftkultur (2013W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik

Freitag 31.01.2014 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird in klassischer Vorlesungsform abgehalten, wobei anläßilch der Lektüre ausgewählter Texte Interessierten auch die Möglichkeit gegeben wird, nach Wunsch kurze Ausschnitte davon selber zu präsentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Bekanntschaft mit einer slawischen Sprache wird zwar natürlich begrüßt, ist aber insbesondere im Falle der Byzantinistik-Studierenden keineswegs eine Pflichtvoraussetzung. Gleiches betrifft die Beherrschung des byzantinischen Griechisch im Falle der Slawistik-Studierenden. Aktive Teilnahme und regelmäßiger Besuch der Vorlesung werden vorausgesetzt. Die Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur am Semesterende absolviert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung ist für Studierende aller slawistischen Studienrichtungen wie auch der Byzantinistik konzipiert. Das Hauptziel dabei ist die philologische Einleitung in die Fragen der byzantinisch-slawischen Wechselseitigkeiten, insbesondere mit linguistischer und kultureller Relevanz.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47