Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

040148 VO Recht und Oekonomie (MA) (2013W)

Recht und Ökonomie I (Methoden, Privatrecht, Strafrecht)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Freitag 17.01.2014

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Druch Folien unterstützter Vortrag. Die theoretischen Analysen werden nach Möglichkeit an Hand praktischer Fallbeispiele auf Aussagekraft und Anwendungsmöglichkeit hin geprüft.
Hörerinnen und Hörer sind ausdrücklich aufgefordert, Fragen zu stellen und im Hinblick auf den interdisziplinären Charakter der Vorlesung Kommentare abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt in form einer Hauarbeit mit Fallbeispielen (Vergabe am 15.Jänner 2015). Da es sich nicht um eine „Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter“ handelt, besteht keine strenge Anwesenheitspflicht. Ich werde aber fallweise neue und aktuelle Themen aufgreifen, die dann auch in die Leistungskontrolle einfließen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen in die Lage versetzt werden, insbesondere Rechtnormen, aber auch andere Regeln des menschlichen Zusammenlebens einer kritischen Wirkungsanalyse zu unterziehen.
Voraussetzungen: Interesse an interdisziplinären Fragestellungen, Kenntnisse im Ausmaß einer Einführung in Mikroökonomie und Grundkenntnisse der Rechtsordnung sind erwünscht

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28