Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

240036 VO Indianer-Universitäten? Interkulturelle Bildung und Forschung in Lateinamerika (3.2.4) (2015W)

Montag 14.03.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv und erfordert das Einbringen von Gedanken, Argumenten und Ideen. Benotet werden die Qualität der Mitarbeit und das Ergebnis eines schriftlichen Tests am Ende der LV. Zur Leistungskontrolle zählt auch die Auseinandersetzung mit Texten, die auf der Moodle-Plattform vorhanden sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für viele Universitäten im 'globalen Süden' ergibt sich die Herausforderung, wie auf der Basis unterschiedlicher Wissenssysteme kulturüberschreitend geforscht werden kann und welche Ergebnisse zu einem besseren Verständnis der 'real world problems' erwartet und angestrebt werden können. Dabei soll an Hand von Fallbeispielen aus Lateinamerika Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Forschung und Lehre beschrieben, analysiert und bewertet werden. Die zunehmend wichtiger werdende interethnische und transkulturelle Zusammensetzung der Forschungsteams, die unterschiedliche Weltbilder, Erfahrungen und Epistemologien einbringt, soll besonders berücksichtigt und die Universalität der tradierten europäischen Wissenschaft in Frage gestellt werden.
Die Beispiele betreffen Masterkurse und Forschungsvorhaben der URACCAN (Universität der Autonomen Regionen der Karibikküste Nikaraguas, Bilwi), der UCR (Universidad de Costa Rica, San José), der UFGD (Universidade Federal de Grande Dourados, Brasilien) und der UPS (Polytechnische Universität von Ecuador, Quito), jeweils mit Bezug zur Lebenswelt indigener Völker aus der betreffenden Region.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39