5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
190243 SE 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?
190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik
190079 SE 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
190740 SE 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz Fischers
190690 SE 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des Begriffs
190756 SE 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der Informationsgesellschaft
190093 SE 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
190455 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
190694 SE 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"
190692 SE 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der Erwachsenenbildung
190693 VO 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und Gegenwart
190007 SE 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter Erwachsenenbildung
190576 SE+EX 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der Erwachsenenbildung
190744 SE 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
190675 SE+EX 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller Beeinträchtigung
190030 SE 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen Rehabilitation
190689 SE 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben
190099 SE 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
190246 SE 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
190591 SE 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, Gesprächsführung
190702 SE 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" II
190092 SE 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
190699 SE 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und Begleitungsprozesse
190724 SE 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen
190456 SE 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter Kleinkinder
190095 SE 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik
190726 SE 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen
190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
190285 SE 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik II
190686 SE 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein Lektüreseminar
190704 VO 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
190035 VO 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.
190138 SE 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen Rahmen
190350 SE 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
190697 SE 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt Entwicklungsländer
190032 SE 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
190057 SE 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
190231 SE 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
190147 SE 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische Fundierung
190175 SE 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
190347 SE 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
190503 SE 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen Handelns
190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und international
190676 SE 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen Feldern
190705 SE 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und Heilpädagogik
190749 SE 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und Heilpädagogik
190745 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung II
190282 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?
190094 VO Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
190217 SE 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
190669 VO Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
190698 SE 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen Aussagekraft
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190114 SE 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
190150 SE 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)
190151 SE 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Literaturseminar
190736 KU 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des Museums
190738 SE 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizieren
190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190021 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
190115 SE 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnen
190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
190677 SE 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)
190678 SE 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)
190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190733 SE 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
190595 SE 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34