Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

19.01. Pädagogik

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].

Wichtige Informationen zum Studium:

1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 26.September 2006 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepage

http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird mit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bitte, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im darauffolgenden Semester ist zu rechnen.

190592 VO+KO 1.1 [21a1] Einführung in Päd.als Wissenschaft - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft
190063 VO 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung
190129 PS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190132 PS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190206 PS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190219 PS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190226 PS 1.3 [21a2] Grundformen erz.wiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken des bildungswissenschaftlichen Arbeitens
190228 PS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190483 PS 1.3 [21a2] Grundf. u.Techniken wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190719 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts (vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert)
190064 PS 2.1.2 Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
190467 VO 2.1.2 [21c 21a4] Schulsysteme im int.Vergleich - Schulsysteme im internationalen Vergleich, 1.Teil
190493 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Schulbücher-u.Schriftensammlung - Österreichische Bibliotheken und Archive bildungswissenschaftlicher Relevanz I: Die Schulbücher- und Schulschriftensammlung des BMBWK in Geschichte und Gegenwart
190583 VO 2.1.2 [21c; 21a4] Geschichte Mädchen/Frauenforsch. - Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung
190036 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)]Anthropol Fragehorizonte i d Päd - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
190216 VO 2.1.3 [51a3; 5(2)] Päd. Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
190044 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Grundlagen qualitative Methoden I
190742 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 1 - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden I - Quantitative Methoden in der Pädagogik I
190707 VO+UE 2.2.2 [21b1]Grundlagen quant.-empir. Forschung I - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung I
190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190282 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
190466 VO 2.3.1 [21e1] Jugend und Gesellschaft - Jugend und Gesellschaft
190492 PS 2.3.1 [21e1] Pädagogik der Wissensgesellschaft - Pädagogik der Wissensgesellschaft
190580 PS 2.3.1 [21e1]Päd. Institutionen aus org.theor.Sicht - Pädagogische Institutionen aus organisationstheoretischer Sicht
190708 PS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
190721 VO 2.3.1 [21e1] Entwicklung u. Bildung 3 - Entwicklung und Bildung 3: Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I
190424 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
190058 PS 2.3.3 [21d1;FKI/4] Sprache u. Kommunikation - Sprache und Kommunikation: Gehörlose LernerInnen
190455 VO Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
190471 PS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Päd.Anthrop.Alfred Adlers - (Reform-)Pädagogische Perspektiven auf das Menschenbild Alfred Adlers
190739 VO 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Das Individuum als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
190495 PS 2.3.4 [51a5] Unterricht - Eine Einführung - Unterricht - Eine Einführung
190669 VO Schule und Lehrplan - Schule und Lehrplan
190595 VO 2.4.2 [51b3aa] Einführung Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
190743 VO 2.4.3 [51b2aa] Einführ. i.d. Aus- u. Weiterbildung - Einführung in die Aus- und Weiterbildung
190173 VO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
190222 VO 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
190086 VO 2.4.10 Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie
180005 VO Grundkonzepte der Cognitive Science - Grundkonzepte der Cognitive Science (§ 4/2/3)
180088 SE Ein interdisziplinäres Ring-Seminar - Wissen und Information im Spiegel der Disziplinen: Ein interdisziplinäres Ring-Seminar (§ 4/2/3)
180089 SE Interface Wissen/Technologie - Interface Wissen/Technologie: Wissenskonzeptionen & Social Software (§ 4/2/3)
180247 SE Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
180262 VO Wissenschaftstheorie I - Wissenschaftstheorie I: Einführung und Grundlagen (§ 4/2/3)
180263 UE Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
190579 VO 4.1 [51a1; 5(2)] Kritik d. Pädagogik - Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung
190585 SE 4.1 [51a1; 5(2)] Foucault-Effekt in Erz.wiss. - Foucault-Effekt in der Erziehungswissenschaft
190122 SE 4.2 [21b1,21b2] Empir.quant.Forschungsmeth.I - Empirisch quantitative Forschungsmethoden I - Analyse von komplexem Datenmaterial mittels SPSS und AMOS I
190459 SE 4.2 [21b1u.2] Forschungsmethoden - Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Hermeneutik von Text und Bild
190464 SE 4.2 [21b1; 21b2] Empirisch-quantitative Verfahren - Empirisch-quantitaive Verfahren in der Bildungswissenschaft
190481 SE 4.2 [s.Syn.] Metatheor.Erkundungen - Metatheoretische Erkundungen: Kritischer Realismus, Konstruktivismus und Postmodernismus
190581 VO 4.2 [21b1; 21b2] Methodologische Aspekte - Methodologische Aspekte empirisch-quantitativer Forschung in der Bildungswissenschaft
190582 SE 4.2 21b1; 21b2] Evaluationsforschung - Evaluationsforschung
190584 SE 4.2 [21b1; 21b2] Histor.u.textanal.Verfahren - Historische u. textanalytische Verfahren
190596 SE 4.2 [21b1;21b2] Quantitative Lernsequenzanalyse - Quantitative Lernsequenzanalyse
190685 SE 4.2. [2(1)b1,2] Pluralisierung u. Probl. v. Kritik - Vertiefung philosophischer Methoden: Pluralisierung und Problematik von Kritik
190695 SE 4.2 [21b1+2]Theorie u. Praxis qual.-emp.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung I: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung
190281 SE 4.3 [21d1] Gouvernementalität - Gouvernementalität - Zur Kunst des Regierens in der Pädagogik.
190474 SE 4.3 [21d1] Analyse päd.Phänomene - Organisation - Analyse pädagogischer Phänomene aus organisationstheoretischer Sicht
190668 SE Achievement, Assessment & Accountability - Achievement, Assessment & Accountability
190169 SE 4.4 [51a2; 51a4] Sexualerziehung in Schule - Sexualerziehung in Schule und Jugendarbeit
190193 VO 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz u.päd.Prof. - Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität
190220 VO 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
190233 SE 4.4 [51a2; 51a4] Gewalterfahrungen v.Frauen - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische Konsequenzen
190234 SE 4.4 [51a2; 51a4] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
190496 SE 4.4 [51a2+4] STEEP - Unterstützung f.Eltern - 4.4 [51a2; 51a4] STEEP - Unterstützung f. Eltern u. Kleinkinder
190445 SE 5.1.1 [5.2, 51a1] Bildung riskiert I - Bildung riskiert. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens I
190125 SE 5.1.2 [21a4] Humboldt u.seine Bildungstheorie - Humboldt und seine Bildungstheorie
190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik.
190447 SE 5.1.4 [51a3,5.2] Pädagog. Implikationen - Pädagogische Implikationen von Bildern des Alters
190221 VO 5.1.5 [51a1; 5(2)] Klassiker der Bildungstheorie - Klassiker der Bildungstheorie
190458 SE 5.2.1 [51b3aa] Gewalt und Spiel - Gewalt und Spiel
190470 SE 5.2.1 Verständliches u. vernetztes Schreiben - Verständliches und vernetztes Schreiben in der Medientheorie
190145 SE 5.2.2 [51b3dd] Medien und Erziehung - Medien und Erziehung
190450 SE 5.2.3 [51b3bb] Analyse von Online-Lernumgebungen - Analyse von Online-Lernumgebungen. Entwicklungsbegleitende Evaluation einer Lernplattform.
190594 SE 5.2.3 [51b3bb] Didaktisches Design - Didaktisches Design von Online-Lernumgebungen
190052 SE 5.2.4 [51b3cc] Museumspädagogik - Museumspädagogik
190196 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
190730 SE 5.2.4 [51b3cc] Positivprädikatisierung - Positivprädikatisierung von Computerspielen
190452 SE 5.3.1 [51b2ee] Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern I: Theoretische Grundlagen
190072 SE 5.3.3 [51b2cc]Univ.als Inst. d.Aus-u.Weiterbildung - Universität als Institution der Aus- und Weiterbildung
190085 SE 5.3.3 [51b2cc] Berufl.Bildung i.Ö. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
190598 SE 5.3.3 [51b2cc] Qualitätssicherung in der EB - Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung
190053 SE 5.3.4 [51b2dd] Vorberufliche Bildung - Vorberufliche Bildung
190176 SE 5.3.4 [51b2dd] Curriculare Entwicklungen - Curriculare Entwicklungen
190448 SE 5.3.4 [51b2bb] Genderaspekte i.Aus- u. Weiterbildg - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
190576 SE 5.3.4 [51b2dd] Lernen mit Erwachsenen - Lernen mit Erwachsenen - Didaktik
190030 SE 5.5.1 Berufliche Rehab.im histor. u.int. Vergleich - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
190461 SE 5.5.2 Beratung beim Übergang Schule - Beruf - Beratung beim Übergang von der Schule in den Beruf von jungen Menschen mit Behinderungen
190462 SE 5.5.3 Person Centered Planning - Person Centered Planning: ein wertegeleiteter methodischer Handlungsansatz der individuellen Hilfe-/ Zukunftsplanung und seine Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Integration von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
190250 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190075 VO 5.6.1 [s.Syn.] Psychoanalyt. Pädägogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
190128 SE 5.6.2 [s.Syn.] Reflexion und Interaktion - Reflexion und Interaktion
190146 VO 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten drei Lebensjahre I
190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler I
190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Förderdiagnostik - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u. körperlicher Behinderung
190486 VO 5.6.4 [s.Syn.] Konz. d.pa Kurz-u.Langzeittherapie - Psychoanalytische Konzepte der Kurz- und Langzeittherapie
190246 SE 5.6.5 Analyt.orient. Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens
190473 SE 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Erforsch.d.Mentalisierung - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
190485 SE 5.6.6 [21b2; FK II/1] Psych.analyt.Konzepte - Psychoanalytische Konzepte und Zugänge der ADHS-Forschung
190035 VO 5.7.1 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik I - Rehabilitationspädagogik I
190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
190472 SE 5.7.1 [s.Syn.] PISA, Globalis.u.Behinderung I - PISA, Globalisierung und Behinderung I
190054 VO 5.7.2 [s.Synopse]Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik
190140 SE 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
190449 VO 5.7.2 [s.Syn.] Gehörlosenpädagogik 1 - Gehörlosenpädagogik 1
190487 VO 5.7.2 [s.Syn.] Päd. bei geist. Behinderung - Grundlagen einer Pädagogik bei geistiger Behinderung
190144 SE 5.7.3 [s.Syn.] Piagets Theorie - Piagets Theorie in ihrer Bedeutung für heilpädagogische Diagnostik und Förderung
190265 SE 5.7.3 [s.Synopse] Beratung u. Diagnostik 1 - Psychologische Diagnostik und Beratung
190451 SE 5.7.3 [s.Syn.] Diagnostik u. Berat.bei Sehschädig. - Diagnostik und Beratung bei schweren Sehschädigungen
190208 SE+EX 5.7.4 [51b5cc; s. Synn.] Subj. Anatomie I - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I (Bewegung und Blindheit)
190223 SE 5.7.4 [s.Synopse]Konzept therap.Gefährten I - Das Konzept der therapeutischen Gefährten I: Fallanalysen
190272 SE 5.7.4 [sSyn] Wohnkonzepte f.Menschen m.Beeintr. - Wohnkonzepte für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190465 SE 5.7.4 Menschen m.Behinderg. in Entwicklungsländ. - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
190491 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.]Theater m. Blinden u. Sehbehinderten - Theater für alle - Theater mit Blinden und Sehbehinderten
190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen nat.u.international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
190488 SE 5.7.5 [s.Syn.] Subj.Theorien und Selbstkonzepte - Subjektive Theorien und Selbstkonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung - Forschungsansätze und Forschungsmethodik
190676 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmeth.i.d.Heilpäd. - Forschungsmethoden in der Heilpädagogik
190705 SE 5.7.5 Quant.-empir. Forschungsmethodik - Quantitativ-empirische Forschungsmethodik im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik
190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie I - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen I
190171 SE 5.8.1 [5.1b4aa-dd] Generationskonflikt in Lit. - Der Generationskonflikt in der Literatur
190484 VO 5.8.1 [51b4aa-dd] Soz.päd.Handlungsfelder - Sozialpädagogische Handlungsfelder: Schwerpunkt sozialpädagogische Beratung
190124 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
190475 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturelle Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
190688 SE 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 1 - Theorien der Interkulturalität 1
190577 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Soz.päd.Klassiker und Armut - Sozialpädagogische Klassiker und Armut
190725 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung im Überfluss - Armut und Bildung im Überfluss
190230 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Disziplinierungsökon. d. Moderne - Disziplinierungsökonomien der Moderne I. Das Strafbedürfnis der Gesellschaft am Beispiel von Freiheitsentzug und Schuldbekenntnis.
190446 SE 5.8.4 [51b4aa-dd]Erich Fromm u.d. Sozialpädagogik - Erich Fromm und die Sozialpädagogik
190578 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Zygmunt Bauman u. Soz.päd. - Zygmunt Bauman und die Sozialpädagogik
190192 VO Schultheorie und Schulentwicklung - Schultheorie und Schulentwicklung
190217 VO 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
190059 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
190060 SE 5.9.3 Eval. von Lernprozessen Übungen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen I
190463 SE 5.9.4 [51b1aa]Bildung od 'profit. Qualifikation'? - "Bildung oder 'profitable Qualifikation'"?
190480 SE 5.9.4 [51b1aa] Österreich im Wandel - Österreich im Wandel: Von PISA nach BOLOGNA
190031 SE 5.10.1 Mutterschaft und Behinderung - Mutterschaft und Behinderung
190178 SE 5.10.1 [21f;51c] Geschlechterkonstruktion - Geschlechterkonstruktion - wie wird man Frau oder Mann?
190200 SE 5.10.1 De/Konstruktionen der Geschlechter - De/Konstruktionen der Geschlechter
190114 SE 5.10.2 Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
190244 SE 5.10.2 [21f,51c] Pers.Entw.theorie&Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie & Säuglingsforschung
190728 SE 5.10.2 Diagnostik u.Eval. im personenzentr. Ansatz - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
190586 SE 5.10.3 Wie Kulturwissenschaften in Medien kommen - Wie die Kulturwisenschaften in die Medien kommen. Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung I - Öffentlichkeit und Erzählung I
190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190018 SE 5.11 [21f; 51c] u. 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
190021 SE 5.11 [21f;51c] Entwicklg.d. Konzepts e.Diplomarb. - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190023 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
190098 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
190108 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190112 SE 5.11 u. 19.03 Privatissimum für Dipl. u. Dissert. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
190121 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Dipl./Diss.-Seminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
190590 SE Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190611 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
190677 SE 5.11 [21f; 5(1)c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190706 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f.DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190711 SE 19.03; 5.11 [21f; 51c] Dokt.- u.Dipl.kolloquium - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium
190723 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
190494 SE 5.12 [21f51c] Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34