Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

18.02. Lehramtsstudium "Psychologie und Philosophie"

Unter Punkt 18.02 finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die für das UF PP anrechenbar sind, gegliedert nach dem Studienplan. Die Zuordnungen zu § 57.5 (Pädagogik) und § 57.6. (Wahlfächer) stellen eine Auswahl dar, die gegebenenfalls durch andere Lehrveranstaltungen ähnlicher Thematik ersetzt werden kann.

Für die Fächer des alten Studienplans PPP gelten generell folgende Entsprechungen:

Erster Studienabschnitt:
§ 4/2/a Psychologie
1. Allgemeine Psychologie I und II, 2x2st., VO = § 57.1.1 + § 57.1.2
2. Entwicklungspsychologie I, 1x4st. , VO = § 57.1.3 + § 57.1.4
3. Intelligenz- und Persönlichkeitspsychologie 1 und II, 2x2st., VO = § 57.1.10 und/oder eine LV Psychologie aus § 57.6
4. Sozialpsychologie I und II, 2x2st. , VO = § 57.1.5 + § 57.1.6
5. Zwei alternative Lehrveranstaltungen = § 57.1.7 + § 57.1.8 sowie jede Psychologie LV aus § 57.6
§ 4/2/b Pädagogik
1. Proseminar I und II 2 x 2st., PS = es gelten dafür alle LV der Studieneingangsphase des Diplomstudiums Pädagogik
2. Vorlesung zur Problemgeschichte der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik
3. Vorlesung zu einem speziellen systematischen Thema der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik

§ 4/2/c Erkenntnistheorie etc.
1. Erkenntnistheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4
2. Logik 2st., VO oder PS = § 57.2.3
3. Wissenschaftstheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4

§ 4/2/d Philosophie
1. Einführung in die Philosophie für Lehramtskandidaten 2st. PS = § 57.2.1
2. Geschichte der Philosophie 2st., VO = 57.2.2
3. Eine Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft oder eine Vorlesung oder ein Proseminar nach Wahl 2st. = alle Vorlesungen, Proseminare oder Arbeitsgemeinschaften des Diplomstudiums Philosophie, die in ihren Anforderungen dem 1.Studienabschnitt entsprechen
Zweiter Studienabschnitt
§ 5/2/a Philosophie
1. Geschichte der Philosophie und Gegenwartsphilosophie = § 57.3.1 + § 57.3.4
2. Wertphilosophie, Ästhetik, Ethik = 57.2.5 + § 57.3.3
3. Sozialphilosophie, politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Staatsphilosophie = § 57.3.3 + § 4/2/2 (Diplomstudium Philosophie)
4. Ontologie, Metaphysik, Naturphilosophie = § 4/1/2 + § 4/1/6 (Diplomstudium Philosophie)
5. Kulturphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie = § 4/2/1 und § 4/2/4 (Diplomstudium Philosophie)
6. Anthropologie, Sprachphilosophie = § 3/2/6 + § 3/2/8(Diplomstudium Philosophie, nur VO und SE)
Interdisziplinäres Seminar = 57.3.5

§ 5/2/b Pädagogik
1 . Vorlesung (2st.) = jede Vorlesung aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
2. Seminar (2st.) = jedes SE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
3. Seminar oder Übung (2st.) = jedes SE oder jedes PS oder jede UE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik

§ 5/2/d Fachdidaktik = jede LV aus § 57.4

§ 7 Vorprüfung = § 57.2.6

Die Lehrveranstaltungen beginnen, wenn nicht anders angegeben, in der Woche ab dem 10. März 2008. Den aktuellen Stand entnehmen Sie bitte den Aushängen am Institut und dem jeweils aktuellen Stand des elektronischen VVZ.
Die Hörsäle des Instituts (im NIG 2. und 3. Stock) werden wie folgt bezeichnet:
3. Stock HS: 3A, 3B, 3C, 3D, 3E, 3F
2. Stock HS: 2G, 2H, 2i

180520 VO Tiefenpsychologie II - Anwendungen der Tiefenpsychologie
180371 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) - Hauptthemen im Kontext von Judentum, Christentum und Islam
180369 UE-GKL Übung Logik
180409 UE-GKL Übung Logik
180165 VO Geist, Gehirn, Verhalten - Analytische Philosophie des Geistes, kognitive Neurowissenschaften und Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog
180430 VO Descartes
180342 VO-L Theorien der Ethik
180428 PS Einführung in das Marxsche Hauptwerk - Zum logischen und begrifflichen Aufbau der Marxschen Kapitalanalyse
180371 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) - Hauptthemen im Kontext von Judentum, Christentum und Islam
180439 VO-L Formen der spekulativen Dialektik - Rekonstruktion der Formen der spekulativen Dialektik im Deutschen Idealismus ( Fichte, Schelling, Hegel ) mit kritischer Betrachtung der wichtigsten Rezeptionsversuche
180363 SE Der Begriff und seine Genese in Hegels Wissenschaft der Logik - Kausalitätsverhältnis, Wechselwirkung und Beginn der subjektiven Logik
180424 SE Welche Würde haben Embryonen? - Der Begriff der Menschenwürde und seine Bedeutung für die zeitgenössische Diskussion um den ethischen Status befruchteter Eizellen
180474 SE Was müssen und was dürfen wir tun, damit sie gesund bleiben? - Ethische Probleme der Gesundheitsförderung
170224 VO "Dies ist kein Spiel." - Spieltheorien im Kontext zeitgenössischer Ästhetik und Kunst
190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
190424 PS 2.3.2 Interaktion und Kommunikation - ein praxisorientiertes Seminar
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
180384 VO Metaphysik der Kunst - Der Niedergang des ontologischen Gottesbeweises und die Konjunktur der "ästhetischen Funktion" (Kant, Nietzsche, Heidegger, Mukarovsky, Malewitsch)
180393 VO Geschichte der Gesellschaftskritik - Eine historisch-philosophische Darstellung kritischer Theorien im 19. und 20. Jahrhundert
180419 SE Verhältnis von Philosophie und Religion - Islamischer Aristotelismus und das Verhältnis von Philosophie und Religion bei Ibn Ruschd (Averroes,12.Jh.)
180464 SE Biopolitik
180515 SE [de es] Philosophie der Geschichte
190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190763 VO 2.4.1 Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34