18.02. Lehramtsstudium "Psychologie und Philosophie"
§ 57.1. Psychologie (1. und 2. Studienabschnitt)
§ 57.1.1. Allgemeine Psychologie I
§ 57.1.2. Allgemeine Psychologie II
§ 57.1.3. Entwicklungspsychologie I
§ 57.1.4. Entwicklungspsychologie II
§ 57.1.5. Sozialpsychologie I
§ 57.1.6. Sozialpsychologie II
- 200149 VO Sozialpsychologie II (Wahlfachmodul)
§ 57.1.7. Tiefenpsychologie I
§ 57.1.8. Tiefenpsychologie II
- 200150 VO Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie II (Wahlfachmodul)
- 180520 VO Tiefenpsychologie II - Anwendungen der Tiefenpsychologie
§ 57.1.9. Experimente im Psychologieunterricht
- 180411 PS Experimente im Psychologieunterricht
- 180505 PS Experimente im Psychologieunterricht
- 180506 PS Experimente im Psychologieunterricht
§ 57.1.10. Psychologische Untersuchungsmethoden
- 180507 PS Psychologische Untersuchungsmethoden
- 180510 PS Psychologische Untersuchungsmethoden
§ 57.1.11. Einführung in die Psychologie für das Lehramt
§ 57.2. Philosophie erster Studienabschnitt
§ 57.2.1. Einführung in die Philosophie für das Lehramt
- 180331 PS Einführung in die Philosophie für das Lehramt PP
- 180405 PS Einführung in die Philosophie für das Lehramt PP
- 180406 PS Einführung in die Philosophie für das Lehramt PP
§ 57.2.2. Geschichte der Philosophie
- 180068 VO Ideengeschichte der Philosophie
- 180141 VO-L Geschichte der Philosophie I (Antike)
- 180310 VO-L Einführung in die theoretische Philosophie
- 180330 VO-L Einführung in die theoretische Philosophie
- 180337 VO-L Geschichte der Philosophie III (klassische Neuzeit bis Ende 19. Jh.) - Von Kant bis Hegel
- 180352 VO-L Einführung in die praktische Philosophie - Der Begriff des Menschen u. der Geist der Anthropotechnik
- 180361 VO-L Geschichte der Philosophie I (Antike)
- 180371 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) - Hauptthemen im Kontext von Judentum, Christentum und Islam
§ 57.2.3. Logik und Argumentationstheorie
- 180350 VO-GKL Einführung in die Logik
- 180369 UE-GKL Übung Logik
- 180370 UE-GKL Logik-Übungen und klassische Texte
- 180409 UE-GKL Übung Logik
§ 57.2.4. Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
- 180165 VO Geist, Gehirn, Verhalten - Analytische Philosophie des Geistes, kognitive Neurowissenschaften und Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog
- 180430 VO Descartes
- 180433 VO Wissenschaftstheorie
- 180437 VO-L Philosophische Systematik im Grundriß: Dialektik - Analytik - Methodenlehre - Metaphysik
- 180448 SE AR Transzendentalphilosophie - Ansätze und Probleme
§ 57.2.5. Grundfragen der Ethik
- 180172 VO Recht und Gerechtigkeit
- 180342 VO-L Theorien der Ethik
- 180449 SE Anerkennen - Eine Grundkategorie zu Ethik, Rechts- und Sozialphilosophie, Politischer Philosophie
§ 57.2.6. Griechische Terminologie für Studierende "Psychologie und Philosophie" oder bei Nachweis von Griechischkenntnissen Proseminar aus "Grundprobleme der Philosophie"
- 180403 UE Griechische Terminologie
- 180519 UE Griechische Terminologie
Griechische Terminologie
- 180403 UE Griechische Terminologie
PS Grundfragen der Philosophie
- 180343 PS Europa als kultureller Raum
- 180355 PS Begriff und Zukunft des Menschen
- 180362 PS Size does matter - Lektüre klassischer Texte
- 180392 LPS Lektüre-Kurs - Philosophieren lernen
- 180415 PS [ fr ] La réflexion morale dans la philosophie
- 180428 PS Einführung in das Marxsche Hauptwerk - Zum logischen und begrifflichen Aufbau der Marxschen Kapitalanalyse
- 180457 PS Einführung in die Medientheorie
- 180460 PS Die Welt als Wille und Vorstellung - Schopenhauer im Licht seiner Fichte- und Spinoza-Rezeption
- 180461 PS Ethik ohne Letztbegründung?
- 180483 PS Die Apologie des Sokrates
- 180508 PS Einführung in die Ethik
§ 57.3. Philosophie zweiter Studienabschnitt
§ 57.3.1. Geschichte der Philosophie II
- 180068 VO Ideengeschichte der Philosophie
- 180141 VO-L Geschichte der Philosophie I (Antike)
- 180310 VO-L Einführung in die theoretische Philosophie
- 180330 VO-L Einführung in die theoretische Philosophie
- 180337 VO-L Geschichte der Philosophie III (klassische Neuzeit bis Ende 19. Jh.) - Von Kant bis Hegel
- 180352 VO-L Einführung in die praktische Philosophie - Der Begriff des Menschen u. der Geist der Anthropotechnik
- 180361 VO-L Geschichte der Philosophie I (Antike)
- 180371 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) - Hauptthemen im Kontext von Judentum, Christentum und Islam
- 180439 VO-L Formen der spekulativen Dialektik - Rekonstruktion der Formen der spekulativen Dialektik im Deutschen Idealismus ( Fichte, Schelling, Hegel ) mit kritischer Betrachtung der wichtigsten Rezeptionsversuche
§ 57.3.2. Interpretation philosophischer Texte
- 180363 SE Der Begriff und seine Genese in Hegels Wissenschaft der Logik - Kausalitätsverhältnis, Wechselwirkung und Beginn der subjektiven Logik
- 180418 SE Aristoteles' Metaphysik Buch Zeta - Das Problem der Substanz
- 180431 LPS Lektüre-Kurs - Aristoteles: Metaphysik
- 180438 SE Logik und Metaphysik - Schellings Existenzphilosophie
- 180511 LPS Lektüre-Kurs - J.J. Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag
§ 57.3.3. Angewandte Ethik
- 180354 SE Warum wir sollen - Ontologie im Feld der Moralphilosophie
- 180389 SE Alter-Krankheit-Sterben - Philosophisch-medizinische und ethische Probleme in der Geriatrie
- 180420 SE Lévinas - Ethik als "Erste Philosophie" 2
- 180422 VO Ethik in der Medizin
- 180424 SE Welche Würde haben Embryonen? - Der Begriff der Menschenwürde und seine Bedeutung für die zeitgenössische Diskussion um den ethischen Status befruchteter Eizellen
- 180450 SE Zu Aristoteles` Nikomachischer Ethik
- 180474 SE Was müssen und was dürfen wir tun, damit sie gesund bleiben? - Ethische Probleme der Gesundheitsförderung
§ 57.3.4. Philosophische Probleme der Gegenwart
- 170224 VO "Dies ist kein Spiel." - Spieltheorien im Kontext zeitgenössischer Ästhetik und Kunst
- 180142 VO Einführung in die Sprachphilosophie
- 180143 SE Grundtexte der Phänomenologie - Merleau-Pontys Spätwerk
- 180306 SE Raumtheorien: Tropologie - Die Wende vom Ort zum Raum in der Anthropologie
- 180311 VO Der Ausdruck des Gedankens - Sprache bei Frege und Wittgenstein
- 180359 SE Globalisierung - Kampf der Kulturen
- 180413 SE [ en ] Feminist Standpoint Theories
- 180414 VO Philosophie des 20. Jahrhunderts - Metaphysik und Metaphysikkritik
- 180441 SE [ en ] Jean-Paul Sartre and Frantz Fanon - Racism, Neo-Colonialism
- 180477 SE Die Methodologie der Traditionellen Chinesischen Medizin
- 180494 VO [ de en ] Einführung in die Philosophy of Mind
§ 57.3.5. Interdisziplinäres Seminar
- 180389 SE Alter-Krankheit-Sterben - Philosophisch-medizinische und ethische Probleme in der Geriatrie
- 180391 SE Interdisziplinäres Seminar Philosophie/Pädagogik - "Bildung - Halbbildung - Unbildung"
§ 57.4. Fachdidaktik
- 180364 SE Didaktik des Ethikunterrichts
- 180365 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180397 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180401 SE Fachdidaktik Philosophie
- 180407 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180408 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180410 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180416 SE Fachdidaktik Philosophie
- 180417 SE Psychologie als Gegenstand des Unterrichts
- 180425 SE Fachdidaktik Philosophie
- 180496 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik
- 180502 SE Didaktik des Psychologieunterrichts
- 180504 SE Psychologie als Gegenstand des Unterrichts
§ 57.5. Pädagogik
- 190075 VO 2.4.6 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190424 PS 2.3.2 Interaktion und Kommunikation - ein praxisorientiertes Seminar
- 190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
- 190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
- 190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
- 190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
- 190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
- 190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
§ 57.6. Wahlfächer
Philosophie
- 180070 SE Die Frage nach Gott - Mit besonderer Berücksichtigung des Problems einer Menschwerdung Gottes.
- 180262 SE Vom Denken im Gehen - Von der Peripathetik zum Drifting als Stadterkundungen
- 180329 VO Der Gottesbegriff aus der Sicht der Philosophie
- 180332 VO-L Logik und Metaphysik
- 180344 VO Elfriede Jelinek - Eine Einführung in ihr Werk
- 180345 SE Elfriede Jelinek - Zentrale Themen ihres Werkes
- 180348 VO Philosophie und Ökonomie
- 180349 SE Philosophie und Ökonomie
- 180353 SE Geist und Gehirn - Zur Ontologie im Feld der Entwicklung des Intellekts
- 180362 PS Size does matter - Lektüre klassischer Texte
- 180368 SE Die Siegel der Sophia
- 180383 VO Einführung in das chinesische Denken
- 180384 VO Metaphysik der Kunst - Der Niedergang des ontologischen Gottesbeweises und die Konjunktur der "ästhetischen Funktion" (Kant, Nietzsche, Heidegger, Mukarovsky, Malewitsch)
- 180393 VO Geschichte der Gesellschaftskritik - Eine historisch-philosophische Darstellung kritischer Theorien im 19. und 20. Jahrhundert
- 180400 VO-L Natur des Menschen u. Willensfreiheit - Die Auffassung des Menschen im östlichen u. im westl. Denken
- 180402 VO Philosophie in Lateinamerika - Identität, Vergleich und Wechselwirkung
- 180419 SE Verhältnis von Philosophie und Religion - Islamischer Aristotelismus und das Verhältnis von Philosophie und Religion bei Ibn Ruschd (Averroes,12.Jh.)
- 180421 SE Philosophien der Liebe
- 180423 SE Identifikation und Begehren
- 180426 SE [ en ] Analytic Social Ontology
- 180427 SE Übertragung - Metapher, Sendung, Beziehung
- 180429 SE Zur Kritik der Lebenskunst - Probleme ästhetischer Lebensorientierung
- 180440 VO-L Metaphysik und Ontologie - Aristoteles - Heidegger
- 180451 VO Die Philosophie des Zen-Buddhismus - Philosophische Anthropologie
- 180452 VO Naturphilosophie und Naturwissenschaft - Zur komparativen Reflexion und interdisziplinären Bildung
- 180453 SE Seminar zur komparativen Philosophie
- 180455 SE Zeit: ein philosophisches Problem?
- 180456 SE [ en ] Devastating Tropes and Deceiving Senses - Scepticism in the Early Modern Period
- 180459 VO Code: Kommunikation und Kontrolle (2)
- 180463 SE Historismus u. Kritik d. historischen Vernunft - Zur Philosophie d. Sozial-, Kultur- u. Geisteswiss.
- 180473 SE Die Philosophie und das Lachen
- 180478 SE Einführung in die historische Epistemologie
- 180482 VO Heideggers esoterische Philosophie
- 180484 SE Das Böse bei Augustinus, Immanuel Kant und Hannah Arendt
- 180485 VO [ en ] Chinese Philosophy: Classical Confucianism Daoism, and Chinese Mahayana Buddhism
- 180487 SE [ en ] Chinese spirituality and psychotherapy
- 180488 SE Denken in offenen Systemen: Kognition, Emotion und Transdisziplinarität
- 180464 SE Biopolitik
- 180465 SE Better Humans? Cyborgvisionen, technowissenschaftliche und ethische Reflexionen
- 180513 VO [ de es ] Octavio Paz: Auf der Suche nach dem Augenblick
- 180514 SE [ de es ] Hermeneutische Interpretationen: O. Paz, F. Schleiermacher, W. v. Humboldt
- 180515 SE [ de es ] Philosophie der Geschichte
- 180516 VO-L Philosophie der Demokratie
- 180517 SE Nietzsches Indien - Vom Einfluss der indischen Philosophie auf Nietzsches Werk (Paul Deussen)
- 180518 VO Einführung in die Philosophie der Technik
Psychologie
- 200150 VO Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie II (Wahlfachmodul)
- 200151 VO Wirtschaftspsychologie II (Wahlfachmodul)
- 200152 VO Bildungspsychologie II (Wahlfachmodul)
Pädagogik
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190331 VO 5.8.3 Armut und Bildung
- 190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
- 190486 VO Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
- 190654 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
- 190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
- 190763 VO 2.4.1 Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
- 190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
- 190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
§ 4/2/a Psychologie
1. Allgemeine Psychologie I und II, 2x2st., VO = § 57.1.1 + § 57.1.2
2. Entwicklungspsychologie I, 1x4st. , VO = § 57.1.3 + § 57.1.4
3. Intelligenz- und Persönlichkeitspsychologie 1 und II, 2x2st., VO = § 57.1.10 und/oder eine LV Psychologie aus § 57.6
4. Sozialpsychologie I und II, 2x2st. , VO = § 57.1.5 + § 57.1.6
5. Zwei alternative Lehrveranstaltungen = § 57.1.7 + § 57.1.8 sowie jede Psychologie LV aus § 57.6
§ 4/2/b Pädagogik
1. Proseminar I und II 2 x 2st., PS = es gelten dafür alle LV der Studieneingangsphase des Diplomstudiums Pädagogik
2. Vorlesung zur Problemgeschichte der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik
3. Vorlesung zu einem speziellen systematischen Thema der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik§ 4/2/c Erkenntnistheorie etc.
1. Erkenntnistheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4
2. Logik 2st., VO oder PS = § 57.2.3
3. Wissenschaftstheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4§ 4/2/d Philosophie
1. Einführung in die Philosophie für Lehramtskandidaten 2st. PS = § 57.2.1
2. Geschichte der Philosophie 2st., VO = 57.2.2
3. Eine Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft oder eine Vorlesung oder ein Proseminar nach Wahl 2st. = alle Vorlesungen, Proseminare oder Arbeitsgemeinschaften des Diplomstudiums Philosophie, die in ihren Anforderungen dem 1.Studienabschnitt entsprechen
Zweiter Studienabschnitt
§ 5/2/a Philosophie
1. Geschichte der Philosophie und Gegenwartsphilosophie = § 57.3.1 + § 57.3.4
2. Wertphilosophie, Ästhetik, Ethik = 57.2.5 + § 57.3.3
3. Sozialphilosophie, politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Staatsphilosophie = § 57.3.3 + § 4/2/2 (Diplomstudium Philosophie)
4. Ontologie, Metaphysik, Naturphilosophie = § 4/1/2 + § 4/1/6 (Diplomstudium Philosophie)
5. Kulturphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie = § 4/2/1 und § 4/2/4 (Diplomstudium Philosophie)
6. Anthropologie, Sprachphilosophie = § 3/2/6 + § 3/2/8(Diplomstudium Philosophie, nur VO und SE)
Interdisziplinäres Seminar = 57.3.5§ 5/2/b Pädagogik
1 . Vorlesung (2st.) = jede Vorlesung aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
2. Seminar (2st.) = jedes SE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
3. Seminar oder Übung (2st.) = jedes SE oder jedes PS oder jede UE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik§ 5/2/d Fachdidaktik = jede LV aus § 57.4§ 7 Vorprüfung = § 57.2.6Die Lehrveranstaltungen beginnen, wenn nicht anders angegeben, in der Woche ab dem 10. März 2008. Den aktuellen Stand entnehmen Sie bitte den Aushängen am Institut und dem jeweils aktuellen Stand des elektronischen VVZ.
Die Hörsäle des Instituts (im NIG 2. und 3. Stock) werden wie folgt bezeichnet:
3. Stock HS: 3A, 3B, 3C, 3D, 3E, 3F
2. Stock HS: 2G, 2H, 2i