Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

C. Diplomstudium Pädagogik

Informationen zum Masterstudium Bildungswissenschaft finden Sie auf der Homepage:
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1271

190892 VO BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen unter historischer Perspektive. Überlegungen zur Bildungsgeschichte in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik .
190056 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Menschenbilder und Sozialpädagogik
190874 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
190077 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Mind the gap, please... - Von den Möglichkeiten evidenter Spekulation und den Wirklichkeiten spekulativer Evidenz
190873 VO BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190176 VO+UE BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190881 VO+UE BM8a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190883 VO+UE BM8b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190069 PS BM5 Bildung und Politik - Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen
190260 PS BM13 Erziehung und Kultur - Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit. Mollenhauer oder die Suche nach einem Minimalkanon an Problemstellungen
190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
190146 PS 2.3.2 Theorien zur Interaktion und Kommunikation - mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
190208 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Der Einfluß von Erziehungsberatung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet.
190946 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190247 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
190276 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud - Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse.
190277 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud, Lacan, Derrida - Wandel der psychoanalytischen Begriffe
190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Interkulturelles Lernen - Eine kritische Bestandsaufnahme
190042 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Lernen. Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven.
190200 SE 4.2 Qualitative Methoden in der Sozialforschung - Biographische Fallanalysen
190270 SE 4.2 Historische Methoden pädagogischer Bildungsforschung - Historiografische Grundfragen, Quellenkunde, Recherche, Quellenkritik, Textanalyse.
190084 SE 4.3 Szenisches Bewusst-Werden - Psychoanalytisch-pädagogische Bildungsarbeit als Szenisches Gestalten und in Sprache heben von Unbewusstem als Unverstandenem
190085 VO 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen Entwicklungspädagogik
190199 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Wie lehren AV-Medien - Wie lernen wir durch AV-Medien? Zusammenhänge und Klärungen: Aspekte des Lehr- und Lernbegriffes, ausgewählte Aspekte und Faktoren der AV-Medien.
190254 SE 4.3 Analyse von Gruppenprozessen - Theoretische, methodische und inhaltliche Aspekte
190031 SE 4.4 Gewalterfahrungen von Frauen mit Behinderungen - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische Konsequenzen
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190239 SE 4.4 Multiperspektivische Kleinkindforschung in Kinderkrippen - Die Verknüpfung von qualitativen Einzelfallbeobachtungen mit sog. quantitativen Daten II
190248 SE 4.4 Bildung als praxisleitendes Konzept II - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit II
190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung - Quality Management in Services for People with Disabilities
190487 VO BM20a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO BM20b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
190050 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Pädagogische Konzepte von Kultivierung, Zivilisierung und Moralisierung
190047 SE 5.1.5 Die Bildungstheorie Nietzsches - Lektüre des zweiten Vortrages 1872 - mit Diskussion
190078 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung, von wegen - Wege von Bildung?
190099 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Ideologiekritik pädagogischer Medienpraxis
190156 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik: Medien und Öffentlichkeit. Die Relation von Privatem und Öffentlichem in computerbasierten pädagogischen Verständigungsprozessen
190271 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Die Medientheorie von Niklas Luhmann
190058 SE 5.2.3 Objekte - Räume - Kontakte. Vermitteln im Museum - Aspekte der Vermittlung in Museen - mit Workshop und Museumsbesuchen
190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
190278 SE [en] 5.2.3 Media Literacy
190743 VO BM5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190088 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
190284 VO 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen - Grundlagen der Weiterbildung
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
190138 SE 5.5.1 Grundlagen beruflicher Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
190033 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung und Begleitung im Übergang Schule - Arbeitsleben
190045 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Das Qualitative Interview zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190136 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190149 SE 5.6.3 Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik - in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
190264 SE 5.6.3 Reflexion herkömmlicher Sachverständigen - Praxis aus psychoanalytischer-pädagogischer Sicht
190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Beratung bzw. Psychotherapie
190083 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsaufgaben verschiedener Institutionen (Kindergarten, Schule, Universität) aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
190262 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.
190272 VO 5.6.5 Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern nach traumatischen Erfahrungen - Krisenintervention, Beratung und Psychotherapie
190089 SE 5.6.6 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein - Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen II
190035 VO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik II - Zur Pädagogik der Bilder, Symbole, Phantasie und zu den Strukturen des Denkens
190072 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik
190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
190242 SE 5.7.4 Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung - im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190023 SE 5.7.5 Reflexion praxisleitender Momente in professionellen Beziehungen II - Analyse von Interviews und Beobachtungsprotokollen
190074 SE M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne ... - Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Hörgeschädigtenpädagogik
190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
190244 SE 5.8.1 Erziehung als Antwort auf "das Generationenverhältnis". - Studien zu einem pädagogischen Topos im Anschluss an Klaus Mollenhauer
190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190055 SE 5.8.2 Minderheiten in Mitteleuropa (MiM) - Tandem Universität Wien - Universität Pécs
190030 VO BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung - Dissozialität und Sozialisation
190148 SE 5.8.4 Die Macht der Sprache und die Kraft der Bilder - Zur postmodernen Dialektik von Sprache und Bild und ihren Folgen für das Subjekt
190196 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190186 SE M14 Bildung und Gender - Bildung und Geschlecht
190127 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Achievement, assessment, accountability
190012 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität und Wandel der Bildungs- und Schulgeschichtsschreibung. Herausgearbeitet an Aufsätzen der Zeitschrift für Pädagogik, 1975 bis 2008.
190889 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190229 SE+UE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Praxiskonzepte und Praxisforschung
190066 SE 5.10.3 Zwischen Infotainment und Dialog - Konzepte der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
190252 KU 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt: Erleben, Reflektieren, Gestalten
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190112 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190273 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190274 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Medienpädagogische Methodologien
190079 SE 5.12 Praxisseminar - Praktikum begleitendes Seminar
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35