Universität Wien

C. Diplomstudium Pädagogik

190244 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.
190182 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik
190190 PS [de en] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
190325 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?
190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
190052 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
190187 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer Bildungspolitik
190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Ökonomie
190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der Qualitätsentwicklung
190323 PS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
190174 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung im Wandel
190189 PS BM12 Erziehung und Kultur - Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit
190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.
190946 PS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190091 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
190135 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter Forschung
190266 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und Vergessen
190354 PS [en] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young children
190178 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Vom gebildeten Subjekt. Bildungstheoretische Perspektiven auf Identität und Subjektivität
190228 SE M14 Bildung und Gender - Gender in der Bildungstheorie: Heteronormativität - Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
190230 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen Diskurs
190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in Theorie und Praxis
190271 SE 4.2 "Wir brauchen die Historie, aber wir brauchen sie anders" - Die Methode der Genealogie und ihre Einsätze in der Bildungswissenschaft
190279 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - "Biographie" als theoretisches Konzept und handlungsleitende Perspektive in der pädagogischen Praxis
190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung - Konzepte und Methoden
190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von der Sehnsucht nach Evidenz
190304 SE M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der Pädagogik
190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
190306 SE 5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung - Text: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?
190330 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische Wissensorganisation
190338 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von Jugendlichen
190198 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer Handlungsfelder
190277 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von Kommunikation
190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
190145 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
190138 SE 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
190272 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver Prozesse
190102 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitative Auswertungsmethoden zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe
190107 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre - Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und Bindungstheorie
190130 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von Bildungswissenschaft
190240 SE 5.6.2 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippenstudie unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung
190078 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von Fallanalysen
190288 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer Perspektive
190172 SE [de en] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen
190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen I
190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
190133 SE 5.6.6 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung I - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie
190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
190254 SE M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009
190054 VO BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190245 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
190243 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung
190256 SE 5.7.3 Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
190056 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit Behinderung
190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Annäherung an die innere Welt der körperlich beeinträchtigten Malerin Frida Kahlo
190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.
190134 SE M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert
190153 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen Forschung
190235 VO 5.8.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse zum Konzept der Generation in der Pädagogik
190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Jugendkultur in Theorie und Empirie
190825 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190170 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den Gesprächen
190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der Interkulturalität
190264 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danach
190278 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Grundbegriffe der Interkulturellen Pädagogik
190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der Zeit
190180 SE 5.8.4 Hinter den Spiegeln - Subjektivität und blinde Flecken im Zeitalter visueller Kodierungen
190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher Normalität
190185 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und Bildungsforschung
190255 SE [de en] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der Weltgesellschaft
190257 VO BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190302 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.
190297 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklungstheorien und Säuglingsforschung
190340 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
190342 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
190183 SE 5.10.3. Michel Foucault: Die Anormalen - Zur Genealogie der Humanwissenschaften
190215 VK 5.10.3 Berufsfeldorientierung I - (Biographische Interviews)
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190723 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Triangulative Forschung und Mixed Method Designs
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35