Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

C. Diplomstudium Pädagogik

190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190244 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
190190 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des Menschen
190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und Bildungskonzeptionen
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
190873 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190157 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische Methoden
190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190030 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
190159 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
190269 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter Forschung
190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstaktualisierung
190323 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und Praxis
190083 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Übergänge in Bildungsbiographien
190136 VO 4.3 Die frühen Lebensjahre. - Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190186 SE M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190276 VO 4.4 Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis?
190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190268 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.
190234 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah Arendt
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
190326 SE 5.1.5 Vom glückseligen Leben - von der Gemütsreihe:
190019 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.
190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?
190329 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Hyperspace
190059 SE 5.2.4 Relationale Konzepte zur Qualitätssicherung im eLearning - Die Grundlagen des Konzepts werden aus der Web-Didaktik erklärt
190743 VO BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190167 SE 5.6.2 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung II - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie
190267 SE 5.6.2 Was heisst "Psychische Gesundheit"? - Zur Frage der normativen Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190254 SE 5.6.6 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippe unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung II.
190297 SE M 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihren Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work Discussion
190415 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190010 VO [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of Ethiopia
190057 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
190202 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung
190181 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller Heterogenität
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
190349 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische Perspektiven
190055 SE [de en] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190198 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen Interkulturellen Lernens
190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bilder der Armut und Ausgrenzung.
190193 SE 5.8.3 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Das waren ganz andere Zeiten" - Armustserleben in Österreich und Deutschland im 20. Jahrhundert
190188 SE 5.8.4 Homo oeconomicus und dilettantisches Subjekt - Bruchlinien und Grenzen postmoderner Subjektpositionen
190257 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue Positionen
190048 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Evaluation von Schulreformen
190088 SE [en] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, Probleme
190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Literaturgattung der Schuljahresberichte
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Von Bologna nach Bologna: Universität im Wandel
190889 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190228 SE M14 Bildung und Gender - Mutterschaft - zur Vereinbarkeit von Theorie und Praxis
190069 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190327 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte Spieltherapie
190060 SE 5.10.3 Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft - Zur Genealogie der Humanwissenschaften (Zur Genealogie der Humanwissenschaften)
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?
190024 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt qualitativ-empirische Abschlussarbeiten
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35