Universität Wien FIND

17.01. Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Jura Soyfer-Saal und Schreyvogelsaal befinden sich im Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien.
Informationen zu den Lehrveranstaltungen und Blockterminen finden Sie auch unter: http://www.univie.ac.at/tfm

170032 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen": Europäische Traditionen und Paradigmen
170033 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Filmanalyse
170196 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Grundlagen der Filmanalyse
170011 UE Übung "Medienanalyse" - Hinter den Bildern. Mediale Technologien und ihre Grenzen
170181 UE Übung "Medienanalyse" - Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
170156 PS Proseminar "Theatertheorie" - Handlungstheoretisch ausgerichtete Theaterwissenschaft
170076 PS Proseminar "Filmtheorie" - Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
170153 PS Proseminar "Filmtheorie" - Vertov
170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Geschichte und Theorie des Computerspiels
170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Kritik der Medien - Medien der Kritik
170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Transgender-Diskurse in Performance, Theater und Film
170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Zeit-Raum-Verwandlung(en) in Text und Aufführung. Im Sprachlabor von Roland Schimmelpfennig, Jürgen Gosch und Johannes Schütz.
170009 UE Übung "Medienübergänge" - Spektakuläre Formen - Explosionen und Brände in höfischer Festkultur, niederländischem Stilleben und Kino
170070 UE Übung "Medienübergänge" - Hybride des Animations- und Realfilms
170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
170062 UE Übung "Inszenierte Räume" - Inszenierte Räume in Bildender Kunst und Theater im 20. und 21. Jahrhundert: Aktuelle Positionen
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Kulturpolitik im Nationalsozialismus
170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Visuelle Archive
170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Theater
170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar. Zur Gegenwart von Geschichte. Analyse von Inszenierungen und ihren "Nebentexten"
170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Lektüreseminar. Theater des Kommentars: Brecht, Müller, Jelinek
170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Traumspiele um 1900
170038 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Was ist episches Theater "auf der Höhe der Technik"? Grüber. Kluge. Harald Schmidt
170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Geschichte des abstrakten Films
170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Die (Wieder-) Erfindung des Radios
170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Fritz Lang in Amerika
170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie
170160 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar: Kritik 3000 - Christoph Schlingensiefs intermediale Poetik des Scheiterns
170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Signale des Wissens: Suhrkamps Regenbögen und Merves Rauten
170194 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar. Der Homo Ludens im Spiegel interdisziplinärer Spieltheorie
170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Ausweitung der Kunstzone: zwischen Revolte und Kanonbildung
170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Gouvernemedialität: Medien der Regierung
170097 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren
170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Methodenseminar. Auf den Spuren von Jean Grémillon
170051 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Walter Benjamin: Das Passagenwerk
170072 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Dorothy Arzner. Hollywoodkonventionen, Geschlechterpolitik und Filmgeschichtsschreibung
170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Methodenseminar. Paul Nizon
170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170009 UE Übung "Medienübergänge" - Spektakuläre Formen - Explosionen und Brände in höfischer Festkultur, niederländischem Stilleben und Kino
170011 UE Übung "Medienanalyse" - Hinter den Bildern. Mediale Technologien und ihre Grenzen
170032 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen": Europäische Traditionen und Paradigmen
170033 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Filmanalyse
170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
170062 UE Übung "Inszenierte Räume" - Inszenierte Räume in Bildender Kunst und Theater im 20. und 21. Jahrhundert: Aktuelle Positionen
170070 UE Übung "Medienübergänge" - Hybride des Animations- und Realfilms
170076 PS Proseminar "Filmtheorie" - Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Transgender-Diskurse in Performance, Theater und Film
170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Geschichte und Theorie des Computerspiels
170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Kritik der Medien - Medien der Kritik
170153 PS Proseminar "Filmtheorie" - Vertov
170156 PS Proseminar "Theatertheorie" - Handlungstheoretisch ausgerichtete Theaterwissenschaft
170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Zeit-Raum-Verwandlung(en) in Text und Aufführung. Im Sprachlabor von Roland Schimmelpfennig, Jürgen Gosch und Johannes Schütz.
170181 UE Übung "Medienanalyse" - Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
170196 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Grundlagen der Filmanalyse
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Ausweitung der Kunstzone: zwischen Revolte und Kanonbildung
170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Gouvernemedialität: Medien der Regierung
170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Kulturpolitik im Nationalsozialismus
170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Visuelle Archive
170038 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Was ist episches Theater "auf der Höhe der Technik"? Grüber. Kluge. Harald Schmidt
170051 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Walter Benjamin: Das Passagenwerk
170072 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Dorothy Arzner. Hollywoodkonventionen, Geschlechterpolitik und Filmgeschichtsschreibung
170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie
170097 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren
170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar. Zur Gegenwart von Geschichte. Analyse von Inszenierungen und ihren "Nebentexten"
170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Theater
170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Methodenseminar. Paul Nizon
170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Geschichte des abstrakten Films
170160 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar: Kritik 3000 - Christoph Schlingensiefs intermediale Poetik des Scheiterns
170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Signale des Wissens: Suhrkamps Regenbögen und Merves Rauten
170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Methodenseminar. Auf den Spuren von Jean Grémillon
170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Lektüreseminar. Theater des Kommentars: Brecht, Müller, Jelinek
170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Traumspiele um 1900
170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Die (Wieder-) Erfindung des Radios
170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Fritz Lang in Amerika
170194 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar. Der Homo Ludens im Spiegel interdisziplinärer Spieltheorie
170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
170014 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz - "You press the button, we do the rest" - Vom Entstehen der Bilder im Alltagsgebrauch
170035 VO Erweiterungscurriculum Medienästhetik im Alltagseinsatz - Bild- und Wortkombinationen in Geschichte und Theorie
170077 VO Erweiterungscurriculum Medienästhetik im Alltagseinsatz - Medienentwicklungen und Kommunikationsformen

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36