19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190154 VÜ STEOP: 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190155 VÜ STEOP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190156 VÜ STEOP: 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190157 VÜ STEOP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190158 VÜ STEOP: 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
- 190159 VÜ STEOP: 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
Modulprüfung StEOP1 (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
- 190163 VÜ STEOP: 4 Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
- 190162 VÜ STEOP: 2 Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190077 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190236 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - close reading: gender- und queertheoretische (Re-)Formulierungen zentraler pädagogischer Problemzusammenhänge
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190021 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Grundfragen der Pädagogik
- 190112 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190222 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit - Bedingung und Grenzen pädagogischen Handelns am Beispiel historischer Bildungspaxen
BM5 Bildung und Politik
- 180089 VO Ringvorlesung eTutorInnen & Knowledge Experts: - Digitale Medien - Macht - Bilder. Zu Fragen der Konstruktion von Wirklichkeit, Schaulust und visueller Kompetenz
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik
- 190329 PS BM 5 Bildung und Politik - Religion und Demokratie in der Schule: Ein Widerspruch?
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190010 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190089 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung
- 190208 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Gelingensbedingungen individueller Bildungsverläufe
- 190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190045 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
- 190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190885 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190094 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190218 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
- 190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM12 Erziehung und Kultur
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medien als Bedingungen der Möglichkeit von Gedächtnis, Erziehung und Kultur
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medienumgang und soziale Unterschiede: Welche Folgen hat der mediale Habitus für Lehren und Lernen? Empirische Befunde und theoretische Überlegungen.
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190008 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Bildungsübergangsforschung
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Nach dem Nationalsozialismus. Dokumente zur österreichischen Schule aus den Jahren 1945-1948 und ihre Interpretation
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190072 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190288 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Zwischen den Kulturen - (inter)kulturelles Konzept Behinderung
- 190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Menschen mit Behinderung in Asien - Relevanz von Umwelt und Kultur
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190011 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Problemkinder? - Frühkindliche Verhaltensauffälligkeiten: Ursachen und Unterstützungs- sowie Begegnungsmöglichkeiten
- 190047 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Beratende Sachverständigentätigkeit im Sinne des Entwicklungsprozesses von Mensch mit intellektueller Behinderung
- 190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190065 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Autismus
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190114 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
- 190160 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Lernen aus biographietheoretischer Perspektive - Theorien und Anwendungsfelder
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung - Einführung in Theorien und Methoden
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190046 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Bildung und Erziehung im cultural turn? - Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorieeinsätze
- 190244 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Möglichkeiten und Grenzen von Lern- und Bildungsprozessen im Zivil- und Freiwilligendienst - Möglichkeiten und Grenzen von Lern- und Bildungsprozessen im Freiwilligendienst - Am Beispiel des Gedenkdienstes an KZ-Gedenkstätten
- 190247 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Heterogenität in Bildungsinstitutionen
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190019 SE BM 23 Forschungspraktikum - Kulturelles Kapital von Kindern mit Migrationshintergrund
- 190107 SE BM 23 Forschungspraktikum - Lernen mit Social Media
- 190135 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190151 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Felder
- 190237 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ästhetische Bildung
- 190278 SE BM 23 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich
- 190320 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schulentwicklung
- 190492 SE BM 23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
- 190500 SE BM 23 Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext
BM24 Bachelorarbeit I
- 190029 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Armenbücher, Schülerlade, Schulbuchaktion - Sondierung einer Geschichte des unentgeltlichen Schulbuchs in Österreich, 1772-2011
- 190040 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Inklusion und Chancengerechtigkeit
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Teilhabeerfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 190086 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schulen und Ihre Kapazitäten
- 190101 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190118 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Work Discussion - Lernen durch Beobachtung und Reflexion von Arbeitsprozessen
- 190250 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildungsphilosophie
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Educational Games - Analyse pädagogischer Spielräume
- 190907 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Forschungen zur Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM25 Bachelorarbeit II
- 190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogik bei schwerster und mehrfacher Behinderung
- 190081 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Mensch und Welt: natürliche und kulturelle Grundlagen der individuellen Entwicklung
- 190084 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildung als interdisziplinärer Forschungsgegenstand
- 190088 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Multiperspektivische Kleinstkindforschung
- 190164 SE BM 25 Bachelorarbeit II - im Bereich systematischer Pädagogik
- 190233 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Psychoanalyse und Kognitionswissenschaft in der Pädagogik der frühen Kindheit
- 190260 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit intellektueller Behinderung
- 190263 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190264 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Moderne Klassiker der Heilpädagogik
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - BA im Bereich systematischer Pädagogik: Bildet Lehren?
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
- 190193 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Fragen der Tradierung
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Das Theorie-Praxis-Problem
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190110 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190166 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung am Beispiel des Projekts "KONQUA"
- 190195 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190200 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190229 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190012 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution - Auswirkungen der neuen Medien auf das Wissen und dessen Generierung
- 190117 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Methodologien der sozial- und medienwissenschaftlichen Diskursanalyse
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
- 190105 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190064 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Der Gegenstand heilpädagogischer Reflexion im Wandel
- 190104 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Diskurse der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190165 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive
- 190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Heteronormativität - Konzepte queer/feministischer Bildungstheorien
- 190205 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Geschichte und Systematik der Bildungsphilosophie - Antworten auf die Frage: Wie ist eine Erziehung zur freien Selbstbestimmung möglich?
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190214 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Skeptische Pädagogik - Wofür und für wen?
- 190215 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Die Wissensgesellschaft: Theorien und Probleme I
- 190216 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Methoden, Ressourcen und Quellen der Hochschulforschung
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Kants ethische Didaktik
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190063 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Interpretative Theorien und ethnographische Methoden
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190095 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Neue Perspektiven auf und Entwicklung von LehrerInnenprofessionalität
- 190108 SE [ en ] M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Das Equity-Paradox - Neue Trends der Schul- und Bildungsforschung
- 190219 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Muße und Schule - ein vergessener Zusammenhang
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190059 SE [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung in sogenannten "Entwicklungsländern" unter Berücksichtigung des Aspekts der Armut
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190091 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Schulische Bildung bei hörbeeintächtigten Kindern
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190073 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen Wandel
- 190220 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Berufsfeldorientierung I
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung und Biographien von Zuwanderern
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Rolle - Person - Organisation - Die Bedeutung des Spannungsfelds von Rolle, Person und Organisation in psychodynamischer Beratung
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
- 190078 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Theaterpädagogik - Wozu? - Theaterpädagogische Grundlagen und Theorien im Kontext Schule
- 190152 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Lernen mit Computerspielen
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190153 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der pädagogischen Arbeit
- 190223 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kommunikationskultur I
- 190225 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
- 190226 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Soziale Netzwerkanalyse I
- 190290 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Pädagogische Analyse sozialwissenschaftlicher Forschung - Klassische Studien der Soziologie erziehungswissenschaftlich gelesen
WM-M14 Bildung und Gender
- 190060 SE M14 Bildung und Gender - Von Menschen und Onkomäusen - - Feministische Analysen zum Verhältnis von Wissen und Bildung
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190272 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Praxisfelder beruflicher Rehabilitation
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beziehung und Prozess
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190049 PR M16 Wissenschaftspraktikum - Empirische Methoden anhand praktischer Beispiele
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - Seminar für Diplom- und Masterarbeiten
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innen-Seminar
- 190098 SE M17a Begleitseminar
- 190111 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190221 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung
- 190292 SE M17a Begleitseminar - Medienpädagogik
- 190711 SE M17a Begleitseminar - Diplomanden- und Doktorandenkolloqium - Graduate Course
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190154 VÜ STEOP: 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190155 VÜ STEOP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190157 VÜ STEOP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit - Bedingung und Grenzen pädagogischen Handelns am Beispiel historischer Bildungspaxen
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190885 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190205 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Geschichte und Systematik der Bildungsphilosophie - Antworten auf die Frage: Wie ist eine Erziehung zur freien Selbstbestimmung möglich?
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190063 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Interpretative Theorien und ethnographische Methoden
- 190200 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190343 SE 4.3 Ethnographie der Schule
- 190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Das Theorie-Praxis-Problem
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Kants ethische Didaktik
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 180089 VO Ringvorlesung eTutorInnen & Knowledge Experts: - Digitale Medien - Macht - Bilder. Zu Fragen der Konstruktion von Wirklichkeit, Schaulust und visueller Kompetenz
- 190012 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution - Auswirkungen der neuen Medien auf das Wissen und dessen Generierung
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190152 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Lernen mit Computerspielen
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190087 SE 5.3.3 Die Transformation des Bildungswesens
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190272 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Praxisfelder beruflicher Rehabilitation
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Rolle - Person - Organisation - Die Bedeutung des Spannungsfelds von Rolle, Person und Organisation in psychodynamischer Beratung
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190091 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Schulische Bildung bei hörbeeintächtigten Kindern
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190059 SE [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung in sogenannten "Entwicklungsländern" unter Berücksichtigung des Aspekts der Armut
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190073 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen Wandel
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung und Biographien von Zuwanderern
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190112 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Das Equity-Paradox - Neue Trends der Schul- und Bildungsforschung
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen Wandel
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Heteronormativität - Konzepte queer/feministischer Bildungstheorien
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beziehung und Prozess
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190022 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190039 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Pädagogische Ambitionen und Innovationen
- 190062 SE M17a Begleitseminar - Seminar für Diplom- und Masterarbeiten
- 190085 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innen-Seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190207 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung
- 190221 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190292 SE M17a Begleitseminar - Medienpädagogik
- 190302 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190525 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - Diplomanden- und Doktorandenkolloqium - Graduate Course
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
SOWIE FÜR DIPLOMSTUDIERENDE DER PÄDAGOGIKFreitag 23.9.2011 15.00 - 16.00 Uhr im NIG HS 1Vize-SPL Ass.-Prof. Dr. Gerhard Schaufler